#347 – Hammetschwand-Lift

Der Hammetschwand-Lift ist der höchste Freiluft-Aufzug Europas und befindet sich auf der Nordseite des Bürgenstocks.

Er verbindet den spektakulären Felsenweg mit dem Aussichtspunkt Hammetschwand (1’132 m ü. M.) auf dem Bürgenstock. Der Lift selbst steht auf Gebiet des Kantons Luzern in der Exklave Bürgenstock, wogegen das Plateau des Bürgenstock zum Kanton Nidwalden gehört. (Quelle)

Luzern Bürgenstock Hammetschwand lift“ von Leiju. Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 über Wikimedia Commons.

Die Hinweise zum Rätsel waren ziemlich eindeutig: Goldenes Händchen, Shirley Bassey… es konnte sich hier nur um den einzigartigen Goldfinger handeln.

In diesem Oscar-prämierten Bond-Film aus dem Jahre 1964 spielt der Hammetschwand-Lift bei einer Verfolgungsjagd eine kleine Rolle.


Nicht nur der schreibende Redaktör scheint ein Bond-Fan zu sein… Wir haben die folgenden Lösungsvorschläge erhalten und gratulieren @bwg_bern für die schnellste Antwort:

@bwg_bern Bürgenstock
@theswiss Bürgenstock
LUnGE Bürgenstock – Hammetschwand Lift
@Znuk.ch Ist das der Bürgenstock? Was die Frau Bassey damit zu tun hat, weiss ich nicht…
Tom Bürgenstock (Lift & Restaurant)
@wotaber Bürgenstock (Hammetschwand-Lift)
Florian Bürgenstock mit dem Lift!
Simon hammetschwand-lift; bürgenstock
fredbue Aufzug auf den Bürgenstock
Sandro Hammetschwand Lift auf den Bürgenstock.
Tinu Hammetschwand / Bürgenstock

1
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
1 Comment threads
0 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
0 Comment authors
#347 - Goldenes Händchen - geoblog.chgeoblog.ch Recent comment authors
  Abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
trackback

[…] Dein Lösungsvorschlag kommt bis Donnerstagabend ins folgende Formular: Update: in der Zwischenzeit wurde das Rätsel aufgelöst. […]