Brienzer Rothorn

Die Hochgebirgsrinder liegen auf dem südlich gelegenen Grat des Brienzer Rothorns. Im Hintergrund ist das rund 1500 Meter tiefergelegene Brienz und der Brienzersee zu erkennen.
Das Brienzer Rothorn (2’350 m ü. M.) liegt auf der Kantonsgrenze von Bern, Luzern und Obwalden. Bekannt ist es vorallem durch die Brienz-Rothorn-Bahn, eine Dampfzahnradbahn, die in rund einer Stunde Fahrzeit von Brienz auf das Rothorn führt.
Auf dem Brienzer Rothorn sind sehr häufig grosse Steinbockherden aus der Nähe zu beobachten.

Ich bin in Schwanden b. Brienz aufgewachsen, jener Gemeinde mit dem Brienzer Rothorn und den drei Wildbächen im Wappen. Einer der Wildbäche, der Glyssibach, erreichte im August 2005 traurige Berühmtheit als er über die Ufer trat und zwei Menschenleben forderte.

Das Foto vom Rätsel stammt aus flickr und erkannt wurde der Ort von ClavaM und Lance.


Weitere Infos:
Wikipedia: Brienzer Rothorn
Wikipedia: Brienz-Rothorn-Bahn
Wikipedia: Brienz
Wikipedia: Schwanden bei Brienz

0 0 votes
Artikelbewertung
Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Auflösung von chm. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.

Über chm

Hatte als Kind im Zimmer eine Schreibtischunterlage mit der Schweizerkarte drauf. Anstelle der Hausaufgaben wurden Schweizerreisen mit dem Finger gemacht. Das war prägend: kann noch heute das Einmaleins schlechter als die Kantonshauptorte. Dem @chm auf Twitter folgen.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments