#1488 – Gornergrat

Das gesuchte Bahnschalter ist beim höchstgelegenen Open Air Bahnhof Europas. Nach dem Jungfraujoch und der Station Eismeer, der dritthöchste insgesamt. Gesucht war das Guichet auf dem Gornergrat. Hier ohne Blur Effekt.

Den Gornergrat kennen natürlich alle Geoblog-Leserinnen bestens. Wir berichteten schon mehrfach von unterwegs.

Der höchstgelegende Bahnhof der Welt liegt übrigens in Tibet auf der Lhasa-Bahn – Strecke zwischen Golmud und Lhasa. 5068 Meter über Meer. Hier die Stationen auf der Karte.

Der höchstgelegene Bahnhof der Welt, wo auch Züge regelmässig halten, ist mit 4781m Galera auf der Andenstrecke zwischen Lima und La Oroya in Peru. Auch diese Bahnhöfe auf der Karte. Dann gab es noch weitere, höhere Bahnhöfe, die -soweit recherchierbar- alle stillgelegt sind.

Kein Thema waren höchstgelegene Bahnhöfe übrigens auf meiner Südamerikareise vor 20 Jahren. Darüber würde ich heute wohl anders denken….

Aber das wisst Ihr sicher alles schon längstens


Wer erkannte den Gornergrat?

Wir erhielten die folgenden Lösungen, die schnellste von Mapin_Rise, Gratulation!

Mapin_Rise Gornergrat
Mapin_Rise … welcher dann der höchstgelegene Bahnschalter der Schweiz (Europas?) wäre?
Lothringer Gornergrat 3089m
stobe Station Riffelalp Gornergratbahn
Vine Gornergrat
Lädi Bergstation Gornergrat (Gornergrat-Bahnen)
Marcel Gornergrat
Heinz Gornergrat
Feldhas Gornergrat !
Mä-2 Gornergrat
Thunersee Gornergrat
CFu Man kanns tatsächlich noch lesen ;-): Gornergrat
Araxes Gornergrat
Michele Geornrgreat
Tinu Gornergrat
0 0 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Zur Lösung […]