#990 – Russische Ecke der Schweiz

Wir schulden euch noch die Auflösung vom Rätsel #990, dem Gasträtsel von Niklaus. Er schreibt dazu:

Beim #990 handelt es sich um die die Kläranlage Bibertal-Hegau in Ramsen. Ein Ortsteil in Ramsen heisst Moskau und ein anderer Petersburg. Die Abwässer von Deutschland wie Schweizer werden zentral gereinigt.

Mir war bisher nicht bekannt, dass wir eine solche russische Ecke in der Schweiz haben. Dank dem Geoblog.ch wieder etwas spannendes über die Schweiz gelernt!

Euch scheint das bekannt gewesen zu sein. Zumindes haben wir die folgenden Lösungsvorschläge erhalten:


stobe ARA Ramsen, in Wilen bei Petersburg ohne Sankt
‚@krick68 Die Kläranlage Bibertal-Hegau befindet sich im schaffhausischen Ramsen.
CFu ARA Wilen (Ramsen SH), kurz vor Moskau
‚@idnu_ch Das wird wohl Moskau sein, gleich neben Petersburg. Das alles gehört zu Ramsen SH.
steamen59 Bei Ramsen SH
Heinz ARA bei Ramsen SH (Moskau/Petersburg)
Marcel Bibertal-Hegau
Marcel Meine erster Tipp „Bibertal-Hegau“ ist offenbar nur der Name der Kläranlage, welche bei Ramsen steht
geofox Ramsen-Moskau
‚@davidrei ARA Wiilerwise zwischen Hemishofen und Ramsen (mit Ortsteil Moskau)
Lädi Kläranlage Bibertal-Hegau Ramsen
Schnegge ARA in Ramsen (SH) kurz vor Moskau
stefanho Die ARA bei Ramsen, mit der Metropole ist wohl Moskau gemeint.
Mä-2 Ramsen
Araxes Kläranlage Bibertal-Hegau befindet sich in Ramsen SH
Lothringer In der Serie Ostereier-Badi…, Bibertal-Hegau in Ramsen (SH) neben Moskau Zoll und Museumsbahn Etzwilen-Singen.
Andreas Stricker In Ramsen, kurz vor Moskau.
rosivarama Kläranlage Bibertal-Hegau
Wernitimi Ramsen SH, beim Dorfteil Moskau
Rozze ARA Bibertal-Hegau, Gemeinde Ramsen; Niklaus war wohl in Richtung Moskau unterwegs 🙂
mankiwg Ramsen / SH kurz vor Moskau
Gregor Bei der ARA von Ramsen an der Biber in der nähe von Moskau
MaDä Zwischen Hemishofen und Ramsen, kurz vor Moskau
assulina ARA Bibertal-Hegau in Ramsen

Gratulation an stobe zur schnellsten Lösung! Und herzlichen Dank an Niklaus für das coole Gasträtsel!

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich zu: