#869 – 125’000 Nieten am Bietschtalviadukt


Die gesuchte Brücke steht an der Lötschberg Südrampenlinie der BLS etwa in der Hälfte zwischen Brig und Goppensteig auf dem Gemeindegebiet Raron. Die zweigleisige Brücke überspannt den Bietschbach, die maximale Höhe beträgt 78 Meter. Gebaut wurde sie vor etwas über 100 Jahren in den Jahren 1910 bis 1913. Damals wurden im Brückenbau die Stahlteile mit Nieten und nicht wie heute mittels Schweißtechnik verbunden. Insgesamt sollen beim Bau 125’000 Nieten verwendet worden sein. Quelle
Nieten
An einer Seite der Brücke hat es auch einen Fussweg, über diesen würde die Leserschaft wandern, falls wir dann wirklich mal auf einer #gblr die Lötschberg Südrampe machen würden…


Wer zählte die 125’000 Nieten richtig?

Wir erhielten die folgenden Einsendungen, am schnellsten war Ma-2. Gratulation!

Mä-2 125’000
Heinz 125’000 Nieten Bietschtalviadukt
Lothringer Bietschtalbrücke (BLS) Südrampe 125.000 Nieten laut Wikipedia
steamen59 Bietschtalbrücke
mbk ca. 125’000 Nieten sind an der Bietschtalbrücke an der Lötschberg-Süd-Rampe verbaut!
@kolkrabin Bietschtalbrücke an der Lötschberg Südrampe. Von den angeblich 125’000 verbauten Nieten wurde bestimt schon eine beträchtliche Zahl durch hochfeste, vorgespannte Schrauben ersetzt 🤓
@idnu_ch Bietschtalviadukt im schöne Wallis
Beatus Bietschtalbrücke, Lötschberg Bergstrecke, Süd-Rampe
„Insgesamt wurden beim Bau 125.000 Nieten verwendet“ (https://de.wikipedia.org/wiki/Bietschtalbr%C3%BCcke)
@thumarkus Das Bietschtalviadukt 125’000 Nieten.
stobe Bietschtalbrücke der BLS
CFu Der Bietschtalviadukt hat 125000 Nieten. Wieviele wir davon sehen: keine Ahnung.
Lädi Bietschtalbrücke BLS
Lädi Nachtrag: Beim Bau wurden 125‘000 Nieten verwendet.
madä 125’000 Nieten hat die Bietschtalbrücke laut Wikipedia. Wirklich sehen kann man auf dem Bild keine einzige – sie sind zu klein.
Marcel 125‘000 Nieten (sagt Onkel Wicki) der Bietschtalbrücke auf der Lötschberg Südrampe
@Baikal007 125.000 Nieten wurden beim Bau der Bietschtalbrücke verwendet. (BLS Südrampe).
chu’mana Bietschtalviadukt  mit 125’000 Nieten an der Südrampe der Lötschberstrecke
Rüedi44 Bietschtalviadukt BLS
Araxes Beim Bau der Bietschtalbrücke wurden 125’000 Nieten verwendet (sagt Wikipedia)
rosivarama Bietschtalbrücke auf der BLS Südrampe gebaut mit 125‘000 Nieten
Schnegge Bietschtalbrücke
125‘000 Nieten
geobara beim bau wurden 125000 nieten verwendet… wie sich diese anzahl bei den umbauten verändert hat, weiss ich nicht.
auf jeden fall waren die erbauer der bietschtalbrücke keine nieten, denn die brücke hält seit mehr als hundert jahren.
0 0 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] ← Vorherige Weiter → […]