#511 – Neu York

Der gesuchte Ort nennt sich Neu York und liegt ob Rüti ZH bei Fägswil. Warum der Ort so heisst, ist nicht wirklich bekannt. Der Quelle http://www.neuyork-rueti.ch/ ist Folgendes zu entnehmen:

Wanderweg nach Neu York

Wanderweg nach Neu York


„Zahlreiche Legenden ranken sich um diesen ominösen Terminus wie beispielsweise diejenige vom Bauern, der ins amerikanische New York ausgewandert war und nach der Rückkehr sein Haus und Hof nach dieser Metropole benannt haben wollte.

Belegt ist aber nur, dass «Neujork» zum ersten Mal im Ansässerverzeichnis von 1863 erscheint, als Name des Guts von Kaspar Stahel. Dieser Landwirt war damals mit einem Vermögen von 26 000 Franken der mit Abstand reichste «Fägswiler». Sein Haus inklusive Scheune liess er sich 5500 Franken kosten. Woher er sein Vermögen hatte und warum er seinen Besitz Neujork nannte, wird wohl aber immer ein Geheimnis bleiben…“

Wer erkannte Neu York?

Das tolle Gasträtsel von Yves war eine Knacknuss, dennoch gab es einige richtige Lösungen, die schnellste kam von Mä-2. Herzliche Gratulation! Hier alle Einsendungen:

Mä-2 Neu York (Rüti ZH)
@theswiss Neschwil ..
Heinz Neu York bei Rüti ZH
Tobias Neu York
Philippe New York
fredbue Johannisburg in Küsnacht wobei der Flug nach Johannesburg gemäss Flugplan über zehn Stunden geht.
@retofoxfehr Neu York in der Gemeinde Rüti ZH. Wusste auch mal warum die Siedlung so heisst, habs aber wieder vergessen …
Tom Oswald Neu York in Rüti ZH
Rafi „Neu York“ in Rüti
Horst siegfried Fägswil
Christa New York
0 0 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

2 Kommentare
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments