#436 – Vals

Unser aktueller Google-Earth-Ausschnitt zeigte Vals, die walserdeutsche Sprachinsel im rätoromanischen Val Lumnezia.

Vals

Das Gemeindegebiet von Vals besteht aus fünf Tälern, wobei jedoch nur das Haupttal, das Valsertal bewohnt ist, das vom Valser Rhein durchflossen wird. Der Ort Vals wird in diesem Haupttal von zwei Schluchten, jeweils im Norden und im Süden, abgeschnitten. Von den knapp 176 km² Fläche besteht knapp die Hälfte aus Wiesland und Alpweiden, der Bergwald bedeckt acht Prozent des Tals und der Rest besteht aus Fels und Eis (Gletscher). Flächenmässig etwa so gross wie das Fürstentum Liechtenstein ist Vals eine der grössten Gemeinden der Schweiz. (Quelle)

Bei meinem bisher einzigen Besuch in Vals war ich gleich doppelt begeistert: Die dortige Therme war sehr sparsam besucht und wir konnten das Baden deshalb umso mehr geniessen. Die zweite Begeisterung – oder wars vielmehr einfach Verblüffung – stellte sich ein, als wir feststellten, dass Vals ziemlich genau gleich ausschaut wie sagen wir Saas-Grund. Man sieht jedem Haus an, dass hier die Wirtschaftsflüchtlinge des 13./14. Jahrhunderts, die Wal(li)ser, das Ortsbild prägten.

Bildquelle: vals3000.ch

Bildquelle: vals3000.ch

Ausserdem gibts in Vals Mineralwasser, Thermalwasser, Stauseewasser und winterliches Wasser. Und dann gibts noch eine zünftige Posse mit einem 381 Meter hohen Hotelturm, der das alpine Panorama ergänzen soll. Er wäre der höchste in Europa und würde rund 100 luxuriöse Zimmer oder Suiten umfassen.
Stoffel und Truffer heisst man im Oberwallis übrigens auch.


Wir haben die folgenden Antworten erhalten und freuen uns einmal mehr mit Mä-2 über die schnellste richtige Antwort. Er brauchte als Einziger keinen Zusatzhinweis:

Mä-2 Vals
@Znuk_ch Nachdem ich zuerst also auch das gesamte Wallis nach dieser Talform abgegrast habe, gings dann mit der Richtungskorrektur im Zusatzhinweis schnell: Vals GR
Christoph Jeger Vals
Arcusfliegerin Vals
Urheinau Nach langem Suchen und dank Zusatzhinweis doch noch gefunden: Vals GR
0 0 vote
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments