#1718 – gut gemacht

Selbstverständlich habt ihr die zehn künstlich generierten Teilaufgaben in Rätsel #1718 lösen können – gut gemacht!

Was die KI «Copilot» ausgibt, wenn man sie nach «Landkarte der Schweiz» fragt…

Die gesuchten Orte seht ihr auf der obigen Karte markiert.

Nicht bei allen Rätselbilder haben wir den ersten Wurf von Copilot direkt übernommen – zu willkürlich waren die Ergebnisse. Mit mal mehr, mal weniger spezifischen Stichworten hat’s dann aber geklappt, dass sich die Orte – zumindest mit einer guten Portion Fantasie – erkennen lassen sollten. Naja, einigermassen zumindest…

Der Creux du Van beispielsweise hat einige Anläufe gebraucht, das mit „halbrund“ wollte die KI aber partout nicht verstehen. Dafür ist das Ergebnis umso amüsanter. Wenig erstaunlich war der Eiger auch nicht so eindeutig. Zwar sind am Berg an sich durchaus realitätsnahe Partien erkennbar, der Gletscher davor wollte aber einfach nicht verschwinden. Und dann ist da noch die „Verzasca-Staumauer mit Bungee-Jumping Einrichtung“…

Unser Fazit? Schön dass euch die Abwechslung gefallen hat. Bezüglich Rätsel merken wir uns das natürlich. Was das erkunden der Schweiz an sich angeht bevorzugen wir aber die echte Variante.

Deshalb: Keine Angst, der Geoblog bleibt ein ehrliches Handwerk 😉

Heinz hat die Bilder am schnellsten richtig sortiert – gut gemacht!


Heinz GUT GEMACHT !!!
Mapin_Rise Genf
Creux du Van
Bern
Jungfrau
Kapellbrücke
Zürich
Rheinfall
Verzascastaudamm
Säntis
Brusio
Feldhas Genf (G), Creux du Van (U), Bern (T), Jungfrau (G), Luzern (E), Zürich (M), Verzasca-Stausee (C), Rheinfall (A), Säntis(H), Brusio (T)
CFu Gut gemacht
Genf – Creux du Vent – Bern – Aletschgletscher?/Matterhorn? – Luzern – Zürich – Rheinfall – Verzasca-Staumauer – Säntis – Brusio
Rozze GUT GEMACHT
Vine GUTGEMACHT
standseilbahnen.ch Keine Lösung, aber Nummer 9 von Brusio ist schon ein Superfoto. 🙂 Grüess standseilbahnen.ch
Claddagh Das war unterhaltsam und ich hab’s GUT GEMACHT!
stobe Gutgemacht
Carpi Gut gemacht! Ab jetzt nur noch KI – Bilder im geoblog? Haha!
Tinu gut gemacht – ihr auch!
mbk GUT GEMACHT
@Marcel GUT GEMACHT
Mazs Gut gemacht
MaDä Gut gemacht! Dem schliesse ich mich an: Danke für dieses phantasievolle Rätsel.
Lädi GUT GEMACHT
@retofoxfehr Jet d’eau, Creux du Van, Bern, Aletschgletscher, Kapellbrücke, Zürich, Rheinfall, Verzasca-Staumauer, Säntis, Brusio – gut gemacht
Znuk Gut Gemacht!
Cöpu ‚Gut gemacht‘ (tolles Rätsel zur Abwechslung! Danke!)
Christophe B. Gut gemacht

Effektiv ein lustiges Rätsel! Bravo und Danke.

iomi G-Genf
U-Creux du Van
T-Bern
G-Eiger
E-Luzern
M-Zürich
A-Rheinfall
C-Verzasca-Staumauer
H-Säntis
T-Kreisviadukt Brusio
Araxes Gut gemacht
Mapin_Rise Nochmals studiert und bei genauer Betrachtung ist H unsicher – Antenne könnte auch Niederhorn oder Rigi sein…
mikefarmer Genf (G) – Creux du Van (U) – Bern (T) – Luzern (E) – Zürich (M) – Rheinfall (A) – Verzasca (C) – Säntis (H) – Roseg (G) – Berninabahn (T)
Lothringer Rheinfall , Dixence oder Zervreila , Luzern , Eiger , Genf
Pilatus oder Säntis , Zürich , Bern ,  Brusio , Creux du Van
Mä-2 GUT GEMACHT 🙂
0 0 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Znuk_ch
Admin
1 Monat zuvor

Ach der Berg mit Gondel und Antenne war der Eiger? Ich hätte auf das Wisshorn beim Wildstrubel getippt. Aber man kann sich ja irren 😉