#1712 – Zollhaus und Reussbrücke (Hünenberg – Sins)

Aufgabe #1712 zeigt die hölzerne Brücke über die Reuss zwischen dem Weiler Zollweid (Hünenberg, ZG) und dem Dorf Sins AG.

Im blauen Gebäude kann auch heute noch bezahlt werden. Allerdings nicht mehr fürs Überqueren der Brücke, sondern fürs Konsumieren von Speis und Trank.

Restaurant Zollhaus auf der Hünenberger (ZG) Seite der Reussbrücke nach Sins (AG)

1640 wurde mit den 16 Monate dauernden Bauarbeiten begonnen. Davor war die Reuss hier nur mittels Fähre zu queren – was nicht immer gut ging und dreizehn Jahre zuvor 40 Pilgern das Leben kostete, wie der Geschichte der Gemeinde Sins zu entnehmen ist. Es war aber nicht etwa der Sicherheitsgedanke, welcher den Brückenbau forcierte, sondern – wie könnte es anders sein – wirtschaftliche Interessen der Stadt Zug. Man war fortan nicht mehr auf die Brücke der Luzerner bei Gisikon angewiesen, um die Aargauer Untertanengebiete zu erreichen.

Dieser gedeckte Fussgänger-Anbau wurde erst 1945 ergänzt.

Als damals einziger fahrbarer Reussübergang zwischen Gisikon und Bremgarten war das Bauwerk natürlich auch von strategischem Interesse und so musste es das eine oder andere Mal kriegsbedingt saniert oder neu aufgebaut werden. Einmal zum Beispiel auch weil sie „vorsorglich“ zerstört wurde, was sich dann aber im Nachhinein – aufgrund der kurz danach ohnehin erfolgten Kapitulation der Sonderbung-Zuger – als nicht mehr so schlau herausstellte…

Die neue Reussbrücke 100 Meter flussaufwärts. Seither gehts auf der schönen Holzbrücke ruhig zu und her…

Als nur einspurig befahrbare Brücke, welche ausserdem auf der Sinser Seite mehr oder weniger direkt an einen Bahnübergang mündete, war die Brücke schon lange ein verkehrstechnisches Nadelöhr. Behoben wurde dieser Engpass allerdings erst 1996 mit der Eröffnung der neuen Reussbrücke 100 Meter südlich davon.


Mapin_Rise war erneut der tifigste, Glückwunsch!

Mapin_Rise Alte Zollstelle für Brückenzoll Holzbrücke Sins
Heinz Zollweid Hünenberg. Nebend der Reuss gelegen, präsentiert sich das Zoll-Huus als Urchige-Kult Beiz.
Feldhas Hünenberg, Zoll für die Benutzung der Reussbrücke und rechts das Restaurant Zoll Huus
stobe Zollbrücke Sins, Restaurant Zoll-Huus
@Marcel Brücke über die Reuss zwischen Sins und Hünenberg.
Marcel Zollbrücke in Sins
Araxes Die Holzbrücke über die Reuss verbindet Sins und Hünenberg.
Alexa Reussbrücke Zollhaus Hünenberg
Mazs Reuss Brücke beim Zollhaus Hünenberg
CFu Zollweid (Sins), mit dem Restaurant Zollhus rechts
Pascal Reussbrücke Sins–Hünenberg
Balbulus Zollhaus und Reussbrücke Sins – Hünenberg
assulina Reussbrücke Sins AG – Hünenberg ZG
Carpi Holzbrücke über die Reuss bei Sins AG.
Rechts das alte Zollhaus auf Zuger Boden , Gemeinde Hünenberg
Lothringer Reussbrücke  Sins AG – Hünenberg ZG , Zoll
Vine Reussbrücke in Hünenberg mit Zollhaus
Thunersee Reussbrücke Sins–Hünenberg, die Gebäude gehören zur Zollstation auf Zuger Seite zwischen den Kantonen Zug und Luzern
0 0 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments