#1628 – Ziegeleimuseum Hagendorn

In Rätsel #1628 schauen wir von der Dachterrasse des Ofenturms aus Stampflehm beim Ziegeleimuseum in Hagendorn (bei Cham) südwärts zur Kirche St. Wolfgang und natürlich zur Rigi.

Das da rechts im Feld ist der Ofenturm

Die Handziegelei in Hagendorn wurde 1873 als einfache Ziegelhütte aufgebaut und war bis 1933 in Betrieb. Es ist ein Glück, dass das Gebäude und das mittlerweile entstandene Biotop noch so gut erhalten sind, denn erst 50 Jahre nach Betriebsschliessung hat sich eine Stiftung dem Schutz und Unterhalt der Ziegelhütte sowie der Vermittlung der Geschichte angenommen.

Heute steht auf dem Areal nebst der alten Ziegelhütte auch ein kleines Museum mit einem Beizli und eben der Ofenturm aus Stampflehm, von welchem aus das Rätselbild entstanden ist. Das rund neun Meter hohe Bauwerk zeigt eindrücklich, wie lediglich mit aus Lehm gefertigten und mit Stahlseilen zusammengespannten Elementen gebaut werden kann.

Schliesslich ist auch das Wohnhaus der damals betriebsführenden Familie Lörch noch erhalten. Allerdings ragt es nicht mehr ganz so hoch aus dem Boden wie ursprünglich, wurde doch der Bereich zwischen Kantonsstrasse und Ziegelhütte, wo das Wohnhaus steht, in den 70er Jahren mit Aushubmaterial des Autobahnbaus aufgefüllt.

Wer Lust hat auf mehr findet weitere Infos auf der Website des Muesums oder besucht dieses am besten direkt. Der Ort ist mit dem Bus gäbig zu erreichen, bietet sich aber auch als ideale Zwischenstation auf einer Velotour oder Wanderung an.


Herzlichen Glückwunsch Feldhas zur schnellsten richtigen Lösung!

Feldhas Ziegelei-Museum Hagedorn/Cham
Chu’mana Ziegeleimuseum Hagendorn
Vine Ziegeleimuseum Hagendorn
Heinz Ziegeleimuseum in Hagendorn bei Cham
CFu Ziegeleimuseum (Ziegelhütte) bei Hagendorn
Carpi Ziegelei – Museum Hagendorn / Cham
Araxes Beim Ziegelei-Museum Hagendorn / Cham
mbk Ziegelei-Museum, Ziegelhütte, 6332 Hagendorn / Cham
@Marcel Ziegeleimuseum Hagendorn / Cham
Alexa Ziegeleimuseum Hagendorn ZG
Lothringer Ziegelhütte (Ziegelei Museum, Cham) , St Wolfgang , Rigi
stobe Ziegeleimuseeum Cham, mit Blick auf Hünenberg und Rigi
Konrad Hagendorn, Ziegelei-Museum
0 0 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments