#1562 – Portalban

Das Schiff aus Rätsel #1562 steht in Portalban am Neuenburgersee.

Der Dampfer «Fribourg» beim Hôtel-Motel-Restaurant St-Louis et Le Bateau

Vor rund 130 Jahren hätte das Schiff an diesem Standort wohl gerade noch knapp im Wasser gestanden. Mit der Seepegelabsenkung um rund 2.5m im Rahmen der ersten Juragewässerkorrektion ist das Ufer des Neuenburgersees mittlerweile aber gut 400m entfernt.

Für dieses Schiff – den Dampfer «Fribourg» – spielt das aber keine Rolle, denn er ist erst 1913 vom Stapel gelaufen und wurde 1966 definitiv ausgewassert und hier seiner Bestimmung als Restaurant zugeführt.

Auf unserem kurzen Zwischenhalt im Ort haben wir noch folgendes entdeckt: Einen riesigen Campingplatz und einen ebensogrossen Hafen gleich nebenan. Und dazwischen einen hübschen Sandstrand, der beim heutigen Regenwetter allerdings nicht sehr gut besucht war…


Mapin_Rise hat beim Verorten des Dampfers am meisten Dampf gegeben, herzlichen Glückwunsch!

Mapin_Rise Delley-Portalban, Restaurant St-Louis et Bateau
Christophe B. In Portalban (Restaurant Le Bateau)
Mä-2 Portalban
Feldhas Rest. Saint-Louis in Portalban
Marcel In Portalban-Dessous (Hotel Motel St Louis)
magi In Portalban steht so ein Schiff. Dort ist es aber definitiv nicht sooo weit zum Wasser / Neuenburgersee.
assulina Portalban FR
Vine Portalban
Carpi Oh, Käptn Joes (ehemals Biberstein) Idee lebt in Portalban weiter!
Rozze Portalban, Restaurant Le Bateau
Heinz Restaurant Saint-Louis in Portalban
CFu So weit vom Wasser ist es nicht… Portalban
Tinu Das Dampfschiff Fribourg ist in Portalban an Land gegangen. (Überraschender als ein ausrangiertes Schiff am Seeufer ist der Steinbock auf dem Wirtshausschild! :-o)
iomi Restaurant Le St. Louis in Portalban
Araxes Portalban
stobe Hôtel-Motel-Restaurant St-Louis et Le Bateau in Delley-Portalban am Neuenburgersee
Dejeuner In Portalban.
Mazs Le bateau in Portalban
Dalleiler Blitz Steht in Delley-Portalban, Kt.Freiburg
Balbulus in Portalban
Claudia Colombini Restaurant Le Bateau, Le St-Louis in Portalban
alexa Restaurant Le Bateau Fribourg
Urheinau In Delley-Portalban (FR) steht das  Dampfschiff Fribourg als Restaurant „le Bateau“
SingleFan Portalban, am Lac de Neuchatel: Restaurant St-Louis et Bateau
@Marcel Restaurant Le Bateau in Portalban, war aber noch nie drin.
Schnegge Portalban
chu’mana Portalban
Cöpu Portalban
SH Biberstein
Thomi Portalban
mbk Portalban
0 0 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] ← Zurück Weiter → […]