#1493 – Leuk Stadt

In Räzel #1493 war Leuk Stadt (oder eben auch nur Leuk) im Wallis gesucht.
Spuren von Besiedlung um Leuk reichen in die Steinzeit vor über 4000 Jahren zurück. Die Gegend wurde nacheinander von verschiedenen Völkern besiedelt, 1142 erwarb der Bischof von Sitten Leuk, welcher er 1256 das Stadtrecht verlieh. Leuk war ein Knotenpunkt im Warenverkehr in Nord-Süd und Ost-West-Richtung und deshalb auch ein bedeutender Handelsplatz. An den sonnigen Südhängen wurde und wird Weinbau betrieben.


Ob Leuk oder Leuk Stadt, richtig ist natürlich beides, somit ist Mä-2 der Sieger dieser Montagsrunde, herzliche Gratulation.

Mä-2 Leuk
Mapin_Rise Leuk Stadt
Wernitimi Leuk VS
Heinz Schloss Leuk
stobe Leuk Stadt
Vine Bischofsburg Leuk
assulina Leuk-Stadt, VS
Feldhas Leuk
chu’mana Leuk
Lothringer Bischofschloss Leuk
CFu Schloss Leuk (Google hat die Bildersuche verbessert 😉
Lädi Schloss Leuk. Gemäss Walliser Sage übernachtete dort der gescheite Hans und hat den Schlossherrn vor einem Überfall gerettet
Marcel Schloss Leuk
iomi Leuk
Christophe B. Leuk Stadt
Rozze Leuk Stadt
StellaLuna Leuk VS
mbk Leuk Stadt
H kern Sion
Martin R. Leuk
Thomi Leuk (VS)
Marcel Leuk (VS)
Znuk Loèche-Ville
Schnegge Leuk
Carpi Leuk VS
Balbulus easy: Leuk Stadt
Thunersee Leuk Stadt
MaDä Leuk
0 0 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments