#1472 – Gess

Der in Rätsel #1472 gesuchte grell leuchtende Berg ist der Gess oberhalb der Passstrasse zur Forcola di Livigno.

Gess, Forcola di Livigno und Val Laguné

Beim Gess handelt es sich um einen Gipshügel. (Gemäss Geologen und deren Karten kommen da in unmittelbarer Umgebung natürlich noch diverse andere Gesteine und Mineralien vor.)

In Rätsel #1333 haben wir von unterhalb des Motta Bianca schon mal in diese Richtung geschaut – damals war allerdings die Forcola di Livigno gesucht. Der Gess ist auf dem damaligen Rätselbild aber ebenfalls schön zu sehen.

Aufgenommen wurde das aktuelle Rätselbild übrigens vom Piz Campasc aus, dessen Gipfel exakt südlich des Gess-Gipfels liegt (ja okay, eine Handvoll Meter daneben).

Piz Campasc


Mapin_Rise hat die Gipsformation am schnellsten verortet, herzlichen Glückwunsch!

Mapin_Rise Gess (I guess 😉
Mä-2 Gess
Heinz Gess, an der Strasse zur Forcola di Livigno. Gipslager in Trias-Sedimenten.
Vine Gess
stobe Gess im Val Laguné vom Piz Campasc
CFu Gess (Blick Richtung Forcola di Livigno)
Christophe B. Gess
Lothringer Gess
Marcel Gess (Heimvorteil wegen #1333)
iomi Gess
Araxes Gess
Cöpu Gess
Schnegge Gess
assulina Gess, Poschiavo GR
Lädi Gess, 2413 m, am Forocola di Livigno
0 0 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] ← Zurück Weiter → […]