#1434 – Rochers de Tablettes – Chambrelien


Wir bedanken uns bei Christophe für das tolle Gasträtsel. Wer auch ein tolles Motiv hat darf sich gerne bei uns melden.

Wir sehen den Neuenburgersee und stehen auf den Rochers de Tablettes (2’550’784.0, 1’203’053.4). Unter uns der Zielort Chambrelien.

Dessen Bahnhof hat eine Spitzkehre und befindet sich auf der Bahnlinie Neuchâtel – La Chaux-de-Fonds.

Wer erkannte die Rochers de Tablettes?

Wir erhielten die folgenden Lösungen, die schnellste von Marcel. Creux du Van ist zwar nicht ganz korrekt, die Rochers des Tablettes befinden sich auf der anderen Seite der Areuse-Schlucht.


Marcel Das ist wohl der Neuenburgersee nach einer Wanderung in der Gegend Creux du Van und der Bahnhof Chambrelien als Zielort ist eine Spitzkehre, an welcher der Lokführer den Führerstand wechselt.
Heinz Rochers des Tablettes -> Neuenburgersee. Bahnhof Chambrelien mit Spitzkehre.
stobe Tablettes oberhalb Rochefort. Es könnte der Wendebahnhof von Chabrelien sein
CFu Tablettes (oberhalb Rochefort), und der Bahnhof ist die Spitzkehre von Chambrelien
Ron Räubersohn Les Tablettes.
Wendebahnof Chambrelien.
Seeblick auf den Neuenburgersee.
magi Das müsste der Neuenburgersee sein. Der Fotograf befand sich oberhalb von Rochefort, das man im Vordergrund, rechts der Felswand, sieht. Der (Wander-)Weg führt weiter nach Chambrelien. Das spezielle am dortigen Bahnhof ist, dass die Züge eine Spitzkehre machen müssen (auf der Bahnstrecke Neuchâtel – Le Locle-Col-des-Roches).
Lothringer Tablettes ( …de chocolat ,, nein )  und  Chambrelien  (der  Stumpfbahnhof  ) ?
Vine Blick auf den Neuenburgersee von les Tablettes bei Rochefort. Der Zug macht in Chambrelien eine Spitzkehre.
assulina Rocher des Tablettes, Rochefort NE (Bhf Chambrelien mit Spitzkehre)
Ueli Adelboden Les Tablettes
Bahnhof Chambrelin mit Spitzkehre
iomi Blick vom Tablettes (1291m) / Kopfbahnhof Chambrelien, die Züge müssen eine Spitzkehre machen
Lädi Chambrelien, Bahnhof mit Spitzkehre. Aufnahme von „Tablettes“ (1291 müM)
Martin Rohr Blick von Tablettes P. 1291 nördlich der Areuseschlucht

Der Bahnhof heisst Chambrelien und dort macht der Zug eine Spitzkehre
(Linie Neuchâtel – La Chaux-de-Fonds)

Feldhas Standort Tablettes, Blick auf Neuenburgersee, Bahnhof Chambrelien mit Spitzkehre.
Roger Ziemlich sicher auf dem Rochers de Tablettes. Das Spezielle am Bahnhof Chambrelien ist die Spitzkehre die der Zug dort machen muss.
Matthias Luterbach Rocher des Tablettes mit Blick auf den Neuenburgersee und Neuenburg. Der Bahnhof Chambrelien in der Gemeinde Rochefort ist ein Spitzkehrenbahnhof
MaDä Tablettes. Am Bahnhof Chambrelien wechseln die Züge die Fahrtrichtung – Er ist eine Spitzkehre.
Araxes Ja 🙂
Wir sind auf den Tablettes und sehen unter uns Rochefort. Der Bahnhof mit Spitzkehre befindet sich in Chambrelien (in derselben Gemeinde).
Thunersee Auf den Rochers des Tablettes, beim Bahnhof Chambrelien muss zwingend die Fahrtrichtung gewechselt werden (Spitzkehre), dazu liegt der Bahnhof weitab vom Dorf. Der zwingend notwendige Halt ist also meist nur für den Führerstandswechsels des Lokführers.
Tinu Bei den Tablettensteinen (?). Obschon man nach zwei Richtungen fahren kann, fahren alle Züge in die gleiche Richtung aus dem Bahnhof!
Schnegge Blick zum Neuenburgersee
sind oberhalb von Rochefort bei Tablettes 1291
spezieller Bahnhof: Chambrelien (Spitzkehre…)
Déjeuner Blick von „le rochers de Tablettes“ auf Rochefort NE, Neuenburg und den Neuenburgersee. Gemeint ist wahrscheinlich der spezielle Spitzkehrenbahnhof von Chambrelien…
Ken Boxler Neuenburgersee vom Mont Aubert aus ??
Rita Neuenburgersee
Rozze Rochers de Tablettes; Bhf: Chambrelien, Bahnhof mit Spitzkehre
0 0 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments