#1335 – Marroni in Murg

In Rätsel #1335 suchten wir Marroni in Murg am Walensee.

Wie gesagt, wurden wir leider nicht fündig. Darum nochmals der schöne Strand des Dorfes grad beim Campingplatz. Dieses Mal mit Blick auf die Churfirsten und (knapp) Walenstadt.

Tatsächlich erlaubt das Klima in der Region, dass neben Edelkastanien auch Feigen und Kiwis hier – aber vor allem auch in Quinten drüben – gut wachsen. Und ja, jemand erwähnte in den Lösungen den Kastanienlikör: Wir konnten den auf dem Kastanienweg an einem kleinen Stand erwerben. Marroni gab es aber nur am Verkaufsstand im Dorf.

Der Kastanienweg ist für Kinder ein Highlight. Dazwischen lädt ein Spielplatz zum Verweilen ein. Aber Achtung, wer im Dorf unten startet, der muss erst steil hoch und dann – wer hätte das gedacht – auch steil wieder runter.


Wir erhielten 29 Lösungsvorschläge. Der Schnellste war mal wieder stobe, herzliche Gratulation! Sieger der Herzen: Marcel. Dieser schwärmte vom weissen Sand-Strand und lieferte grad noch weitere Informationen.

stobe Quintnerspezialitäten in der Sagibeiz in Murg
steamen59 Edelkastanie in Murg
Cöpu Kastanien in Murg
Sebastian Maroni in Murg (Kastaniendorf)
Schnegge Kastanien in Murg
Lädi Murger Edelkastanienwald
assulina Kastanien (Marroni, Kastanienweg Murg)
Marcel Das ist der weisse Sand-Strand von Murg. In Murg gibt es überraschenderweise Trauben, Feigen und vor allem das drittgrösste Kastanienvorkommen der Schweiz (nah dem Tessin und dem Bergell). Ich vermute, dass es bei der Lösung um ebendiese Edelkastanien geht.
iomi Edelkastanien vom Kastanienweg Murg
Tinu Marroni in Murg
magi Maroni in Murg am Walensee
Znuk Murg > Kastanien
Heinz Murg: Leckere Spezialität ist der Prosecco mit Kastanienlikör. Der Blick vom Restaurant geht auf den Walensee mit den hohen Churfirsten im Hintergrund.
roland „Murg ist für das aussergewöhnliche Vorkommen der Edelkastanie bekannt.“ Sagt Wikipedia. und die wissen alles, ich nicht!
Claddagh Kastanien
Buchi Kastanien in Murg am Walensee
Thunersee Kastanien (in Murg am Walensee) Vor eineinhalb Jahren habe ich Rahmen einer Velotour an diesem Strand gebadet.
Schello Marroni in Murg
CFu Marroni! (Edelkastanie)
Mazs Marroni
Schattenhalb Kastanien
Wernitimi Kastanien in Murg
mankiwg Edelkastanien in Murg am Walensee
Lothringer Murg (SG) , Edelkastanie
Urheinau Edelkastanien im Murger Kastanienwald (Murg SG am Walensee)
Christophe B. Also in Quinten vis-a-vis gibt es Kiwis und Feigen und das Bild ist denke ich beim Strand Murg. Ich weiss aber nicht ob das die gesuchte Spezialität ist.
Roger Edelkastanien in Murg (am Walensee)
Thomi Kastanien in Murg am Walensee
@maxBaumgartner Kastanien vom Kastanienweg in Murg – wunderschön
0 0 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments