#1268 – Bhutanbrücke

In Rätsel #1268 suchten wir die Bhutanbrücke.

nicht ganz Bhutan, aber auch schön…

Mit Ihren 134m Länge reicht es zwar nur um den Illgraben zuoberst am Pfynwald zu überspannen. Zumindest symbolisch aber soll die Verbindung aus der Schweiz bis nach Bhutan reichen.

Die Brücke wurde anno 2002 im Rahmen des von der UNO ausgerufenen «Jahr der Berge» erstellt. Wie der Website des Naturparks Pfyn zu entnehmen ist, unterstützt die Schweizer Entwicklungsorganisation Helvetas seit vielen Jahren den Brückenbau in Bhutan.

Blick rüber zu den Spionen

Als Zeichen der Solidarität zwischen den Bergregionen weltweit wurde diese Brücke nun nicht nur nach bhutanesischem Vorbild gebaut, sondern auch da geplant. Den Bau vor Ort hat ebenfalls ein Ingenieur aus dem Himalaya-Land (mit einer eindrücklichen Durchschnittshöhe von 3280 Metern über Meer – Rekord) begleitet.

Glückwunsch an Cöpu zur schnellsten richtigen Antwort!


Cöpu Bhutanbrücke, Leuk
Heinz Hängebrücke „Bhutan“ im Illgraben
steamen59 Bhutanbrücke, Leuk
Lothringer Bhutanbrücke Illgraben bei Susten
Lädi Bhutanbrücke Leuk
Wernitimi Bhutanbrücke
@idnu_ch Es handelt sich um die Bhutanbrücke bei Susten-Leuk, welche Länder gemeint sind, weiss ich nicht. Ober- und Mittelwallis?
@Znuk_ch Bhutanbrücke bei Leuk

Da möchte ich nicht draufstehen, wenn sich der Illgraben wiedermal leert. Immerhin: in Leuk beim Rottu stand ich schon mal, als die Walze kam…

@Herr_Natischer Bhutanbrücke über den Illgraben, südlich von Leuk.
Welche Länder hierbei verbunden werden, erschliesst sich mir allerdings grad nicht. Die Sprachgrenze folgt ja erst bei der Raspille zwischen Salgesch und Siders … 🤔
@krick68 Die Bhutanbrücke über dem Illbachgraben, der einen Besuch wert ist!
iomi Bhutanbrücke
Thunersee Bhutanbrücke ob Susten über den Illbach
CFu Läck habe ich eine lange Leitung, dabei war ich letzten Sommer das erste und bisher einzige Mal dort: Bhutan-Brücke über den Illgraben.
chu’mana Bhutan Hängebrücke über den Illgraben im Pfynwald
Rozze Bhutanbrücke
MaDä Bhutanbrücke
sternli Bhutanbrücke (bei Susten)
Schnegge Bhutanbrücke
geofox LI-AT (Saminatal)
Schello Bhutanbrücke
assulina Bhutanbrücke, Pfynwald, VS
0 0 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] ← Zurück Weiter → […]