#1103 – Auf dem Chutzenturm

Wir haben in Räzel #1103 den Chutzenturm in Seedorf BE gesucht. Er steht mitten im Wald auf dem Frienisberg zwischen Jura und den Alpen, auf welche man bei gutem Wetter eine vorzügliche Sicht hat. Alte Räzelhasen haben bemerkt, dass wir den Turm bereits einmal im Angebot hatten.
Die oberste Aussichtsplattform ist auf 40 Meter oben, also schon deutlich über den Wipfeln, was eine uneingeschränkte Sicht ermöglicht. Der Holzturm ist aus Douglasien aus der Gegend gebaut, die Treppenstufen sind aus Eiche. Der Turm ist total 45 Meter hoch und wiegt 110 Tonnen ohne Fundament. Weitere Details kann man der turmeigenen Website entnehmen.

Mir war dieser Turm völlig unbekannt, bis ich davor stand. Ein Kollege führte uns auf einer lohnenden und einfachen Biketour dorthin.


Bei anderen ist der Turm offenbar bekannter, zahlreiche richtige Lösungen trudelten ein, die erste von CFu.

CFu Chutzeturm (Frienisberg)
Mä-2 Chutzeturm
Lädi Chutzeturm Frienisberg
@Herr_Natischer Chutzenturm.
Der war vor fast genau 7 Jahren eines meiner ersten Räzel im Geoblog. https://geoblog.ch/120-noch-ein-turm/
Cöpu Chutzeturm
zopfsalat Chutzeturm (auf dem Frienisberg)
Lothringer  Frienisberg – Chutze
steamen59 Chutzeturm
All white Chutzenturm
mikefarmer Chutzenturm
Schnegge Chutzenturm
Heinz Chutzenturm
stobe Chutze auf dem Frienisberg bei Seedorf BE
roland Chutzenturm bei Frienisberg
@choio Chutzeturm
DarioG Chutze auf dem Frienisberg, letzte Woche noch gesperrt.
Marcel Chutzeturm auf dem Frienisberg
Rozze Chutzenturm
MartinM Chutzenturm auf dem Frienisberg
iomi Chutzenturm
Roland Rösch Chutzenturm
Vine Chutzenturm auf dem Frienisberg
mcw Chutzenturm?
assulina Chutzenturm, Seedorf BE
Tinu Chutzenturm
Annelies Forrer Hombergturm
Claddagh Chutzenturm
Rennmauskönig Chutzenturm
Charlotte Chutzenturm
DA Chutzenturm auf dem Frienisberg (Kt. Bern)
chu’mana Chutzenturm
0 0 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments