#529 – Zürich

Unser aktuelles Räzelbild zeigte den Blick aus dem Zürcher Hauptbahnhof zum Landesmuseum.

Das Landesmuseum wurde 1898 in einem neu erbauten burgähnlichen Gebäude von Gustav Gull nordwestlich der Haupthalle des Hauptbahnhofs beim heutigen Platzspitzpark in Zürich eröffnet. (Quelle)

Bildquelle: myswitzerland.com

Materielle Hinterlassenschaften vom Kunsthandwerk bis zum unscheinbaren Alltagsgegenstand geben Einblicke ins Leben der Schweizer von der Urgeschichte bis zur Gegenwart. Im Rahmen von Sonderausstellungen greift das Landesmuseum ausserdem gesellschaftlich relevante Themen auf und bietet damit temporäre Perspektivenwechsel. (Quelle)

Zugegebenermassen hatten wir schon schwierigere Räzel … Nichts desto trotz freuen wir uns über die zahlreichen Antworten und mit @krick68 über die schnellste richtige Antwort:


@krick68 Das Landesmuseum in Tzüri. #Gleis18
@znuk_ch Landesmuseum Züri
sternli Landesmuseum Zürich
fredbue Landesmuseum
rosivarama Landesmuseum in Zürich
Vine Das Nationalmuseum z Züri
@Thumarkus Landesmuseum in Tsüri
@theswiss Das Landesmuseum in Zürich
Sim Schwizerisches Nationalmuseum, Zürich
Daevu Landesmuseum
Heinz Landesmuseum Zürich
Jackobli Es handelt sich um das Landesmuseum Zürich mit Ausstellungen zur Kulturgeschichte der Schweiz. Ich hoffe, Sie meinen nicht rechts vom Fotografen, sonst wäre es der Nordtrakt des Hauptbahnhofes Zürich mit den Verkaufsanlagen der SBB 😉
geoflu In Zürich an der Museumsstrasse. Es gehört zum Landesmuseum.
Anna Merz Landesmuseum in Zürich
Tinu Landesmuseum Zürich
Nohillside Landesmuseum in Zürich
Hans-Jörg Rhyn Schweizerisches Landesmuseum / Musée nationale suisse, Zürich  (direkt am Hauptbahnhof)
Ninigo Landesmuseum Zürich
CFu Landesmuseum
Urheinau Das schweizerische Landesmuseum (Zürich HB Gleis 18)
Habistuta Das Landesmuseum
Charlotte das Landesmuseum
imi Das Landesmuseeum, würde ich mal so ohne Röschersche sagen.
@Humpen Landesmuseum
DarioG Landesmuseum in Zürich
mbk Das Landesmuseum Zürich.
Regula Das Schweizerische Landesmuseum, respektive neu „nur“ noch das Nationalmuseum in Zürich. Erbaut von Stadtbaumeister Gull, dessen zwei letzte Enkelinnen noch heute, hochbetagt, in Ascona leben.
@michu Müsste das Nationalmuseum sein…
all white Landesmuseum
Manuel Stöckli Das Landesmuseum in Züri
@idnu_ch Ohne genauer zu recherchieren: Das müsste das Landesmuseum in Zürich sein.
@xichtwitt Landesmuseum
Roland Zumbühl Landesmuseum in Zürich beim Hauptbahnhof
roland Zürich: Landesmuseum
Lädi Landesmuseum in Zürich
@dieunscheinbare Das Landesmuseum. (übrigens auch innen sehr schön!)
@hcdole Wer noch nie dort war, dem sei ein Besuch wärmstens empfohlen … dem Schweizerischen Nationalmuseum, oder auch Landesmuseum genannt. Nicht in Bern, Herr Natischer, nein, in Tsüri 😉
Philipp Das Landesmuseum
Tom Bombadil Das Landesmuseum
matsloser Das Landesmusuem
Maurits Nationalmuseum Zürich
Marcel Landesmuseum in Zürich
mcw das schweizerische nationalmuseeum
Mon Landesmiseum Tsüri
tscharls Landesmuseum
Zimi als Stadtzürcher passe ich hier, sorry – zu einfach.
Giulia Landesmuseum zürich
Simon Landesmuseum
Christoph Jeger Das Schweizer Landesmuseum
Briger Landesmuseum
John 76 Zürich
Trucker Zürich Landesmuseum
Nosnava Das Landesmuseum Zürich, Teil des Schweizerischen Nationalmuseums. Auf dem Perron gegenüber kommt der Zug aus Schaffhausen an.
Habi Die Objekte, die Urs Mannhart amigs für die Reportagen anschaut.
Danish Dynamie Das erkennen wohl nur Autopendler nicht. Landesmuseum am HB Zürich.
meisterrem Nationalmusuem/Landesmuseum
Daniele Cicco Landesmuseum in Zürich
Kathrin van Zwieten Das Landesmuseum in Zürich.
Tom Das Landesmuesum (Zürich)
Araxes Landesmuseum
Schello Landesmuseum Zürich

Leider war ich noch gar nie in diesem Landesmuseum – ich kenne bloss das Gleis 18 vom Zug nach Bern! 😉

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich zu: