#382 – Jaunpass

Unser aktuelles Räzelfoto entstand vergangenen Samstag am Jaunpass. Der Jaunpass verbindet Boltigen im Berner Oberländer Simmental mit der fribourgischen Gruyère.

Der Blick ging dabei gegen Osten, hinunter nach Boltigen Richtung Gantrisch und Stockhorn.

Ab Broc (718 M.ü.M.) gings via Charmey (887 M.ü.M.) hinauf nach Jaun (1015 M.ü.M.), einem nach drei Seiten mit Natur und der vierten Seite mit Französisch umschlossenen Hochtal, wo für mich eher erstaunlicherweise Freiburger Deutsch gesprochen wird. Daggor, als Oberwalliser sollte ich da aber vielleicht nicht mit dem Finger drauf zeigen …

Der Jaunpass ist dann gut 1’500 M.ü.M. hoch.

Das war meine persönliche Jaunpass-Premiere, zumal mit dem Motorrad. Die Aussicht auf Berner Seite begeisterte mit den für Mai unghür tief pudergezuckerten Bergen und der Rundsicht von der Lenk bis quasi nach Wimmis.

Am Sa/So 27./28. August 2015 findet dort übrigens das 13. Oldtimer-Traktorentreffen statt.


Ihr wart offenbar auch schon mal auf dem Jaunpass. Die schnellste richtige Antwort erhielten wir einmal mehr von @bwg_bern.

@bwg_bern Jaun
@theswiss Jaunpass
all white Ausblick vom Jaunpass nach Boltigen. Trotz mehrwöchiger Bundesferienerfahrung in jenem Kaff nicht spontan erkannt, sondern nur wegen Normalspurbahn und Höhenangabe
Tom Jaunpass
znuk_ch jaunpass
Tinu Jaunpass
Mä-2 So ein Zufall. Ich war am Sonntag gerade in der Cailler Schoggifabrik und überquerte auch den Jaunpass…
@xichtwitt Jaunpass
@ONE996 Das Dorf dürfte Boltigen sein, wenn auch die Gemeinde selber ihre MüM mit 814 angibt: vielleicht beim Bahnhof unten? Statt beim Hotel Bären (823) wie auf der Karte. Demnach kam der Fotograf über den JAUNPASS, vermutlich.

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich zu: