#312 – St. Niklaus VS

Vorweg entschuldige ich mich: Erneut ein Räzel aus dem Nikolaital im beschaulichen Wallis. Stammräzler erinnern sich: Es gab bereits ein paar Rätsel aus dem hinteren Ende dieses Tales, aber dieses Rätsel musste fast sein: Die Zaniglaser schmücken ihre Kirche in der Jahreszeit jeweils als Samichlaus…

Sie feiern den Nikolaus Brauch übrigens nicht etwa am 6. Dezember, sondern bereits am Vorabend dem 5. Dezember. Einerseits um den Folgetag für die Messfeier für den Schutzpatron freizuhalten, andererseits ist es im Dorf gängig, sich an einem Feiertag nicht anzustrengen… Dies und warum der Stellenwert des Nikolaus in diesem Dorf besonders hoch ist, lest Ihr zum Beispiel hier.

Der Kirchturm ist mit seinen 36.5 Metern übrigens im Guiness Buch der Rekorde als grösster Nikolaus der Welt vermerkt. Bestaunen kann man ihn jeweils von November bis Anfangs Januar im Folgejahr.

Wer erkannte die Kirche in St. Niklaus VS?

Geoblogräzler kennen das Nikolaital mittlerweile bestens. So war dieses Rätsel für die meisten keine Hürde. Nun noch ein Versprechen meinerseits: Dieses Jahr bringe zumindest ich KEIN Rätsel mehr aus diesem Tal…  Gratulation @theswiss für die schnellste Antwort!

@theswiss in St. Niklaus VS
@one996 St. Niklaus VS am Bahnhof
@chm In St. Niklaus steht jeweils dieses eher hässliche Exemplar.
@wotaber St. Niklaus VS
@blaisekropf Nomen est omen: In St. Niklaus, dänk.
@zahnpastalachen St. Niklausen VS
LUnGE St. Niklaus (VS)
fredbue Grächen
Domina in St. Niklaus im wallis
fredbue Wenn man den Artikel noch lesen würde, wäre St. Niklaus korrekt…
Judit Juhász Im tiefsten Tal der Schweiz: St. Niklaus
Luki Leuk
@_Belafarinrod_ In St.Niklaus VS
Harvest St.Niklausen
@manuelstoeckli In Grächen
uesu_Ch wildguess….. StNiklaus im Mattertal
Manuel C. Widmer St. Niklaus (VS) ?
Sgt.Pepper St. Niklaus VS – Toll !
Meisterrem St.Niklaus VS
Malinowski Zaniglas (St. Niklaus VS)
@bwg_bern St. Niklaus VS
Urheinau Für mich eine echte Zangengeburt, obwohl so naheliegend: St. Niklaus VS
Oeri64 St Niklaus im Wallis. In dieser Kirche war ich mal als Kind
tinel grantig In St. Niklaus?
Dominique St. Nikaus (Zaniglas)
Daevu Engadin…
Sandro Kann ja nur St. Niklaus VS sein.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.