#26 Karl Molitor und der Hundschopf

Nicht ganz einfach war das letzte Rätsel. Ein Handwerker sollte gesucht werden

Nun, den Hundschopf auf dem Bild haben wohl die meisten erkannt. Somit war klar, dass sich das Rätsel rund um das legendäre Lauberhornrennen in Wengen dreht. Passte ja auch zeitlich perfekt…

Aber wie zum Teufel bringt nun man das Skirennen mit einem Handwerker in Verbindung? Vielleicht, indem man die Liste der Sieger untersucht: obenaus schwingt hier der Karl Molitor mit insgesamt 11 Siegen am Lauberhorn (6 mal Abfahrt, 2 mal Slalom, 3 mal Kombination). Aber… Handwerker?

Im Rätsel sucht man nach einem Handwerker dem „die (häufig industrielle) Herstellung von Mehl oder Gewürzen, Pflanzenöl oder auch Futtermitteln obliegt“. Also ein Müller. Oder eben ein Molitor auf lateinisch. Dass Karl Molitor nach seiner Aktivzeit Skischuhe produziert hat, konnte als zusätzlicher Hinweis dienen.

Der vorwiegend in Handarbeit gefertigte Rindsleder-Molitor-Skischuh galt als Rolls-Royce unter den Skischuhen.
(NZZ)

Karl Molitor, geboren 1920 in Wengen, gehört zu den grössten Skilegenden der Schweiz. Er wurde als einziger Skifahrer in die „Hall of Fame“ der USA aufgenommen.

Jaja, ich weiss. Alles etwas gesucht und konstruiert. Aber es soll ja nicht jedes Rätsel innert kürzester Zeit gelöst werden können. Aber nicht alle sind gescheitert, das Rätsel war durchaus lösbar:

@theswiss Ich tippe mal auf Karl Molitor
one996 Hundschopf
one996 Jun Shi (verzweifelter Versuch eines NICHT Fussballinteressierten
Michael von Grünigen Skifahrer
@schwarzd Bode Miller
meisterrem Head
@vasile23 Hundschopf (Wengen)


Henusode. Ich hoffe, das Rätsel hat trotzdem Spass gemacht.

0 0 votes
Artikelbewertung
Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Auflösung von chm. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.

Über chm

Hatte als Kind im Zimmer eine Schreibtischunterlage mit der Schweizerkarte drauf. Anstelle der Hausaufgaben wurden Schweizerreisen mit dem Finger gemacht. Das war prägend: kann noch heute das Einmaleins schlechter als die Kantonshauptorte. Dem @chm auf Twitter folgen.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments