#918 – Gurnigel

Das aktuelle Rätsel von @travelita entstand im Gebiet Gurnigel.

Das Rätselfoto habe ich auf dem SelibüelWinterwanderweg auf dem Gurnigel geknipst. Der Bau der Passstrasse über den Hügelzug wurde in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts auf Initiative des damaligen Besitzers des Hotels Gurnigelbad (eines der damals grössten und bekanntesten Kurhotels der Schweiz) in Angriff genommen.
Seit 2012 ist der Gurnigel teil des damals gegründeten Naturparks und ein beliebtes Naherholungsgebiet der Agglomeration Bern. Im Winter lock der Gurnigel mit schön angelegten Langlaufloipen, Schneeschuhtrails und Winterwanderwegen die nebelgeplagten GürbetalerInnen in die Höhe. Das Gebiet ist vom Bahnhof Thurnen aus mit dem Postauto erschlossen.

Übrigens: wer auf dem Winterwanderweg 100 Zusatzhöhenmeter in Kauf nimmt, der wird vom Selibüel aus mit einer phänomenalen Rundsicht vom Berner Mittelland bis hin zu Eiger, Mönch und Jungfrau belohnt. Für die ausgedehnte Picknickpause stehen dort oben auch Bänkli bereit.


Wer erkannte die Region Gurnigel?

Wir erhielten die folgenden Lösungen, am schnellsten war diesmal Daniel. Herzliche Gratulation! Den Recherchier-Sonderpreis erhält Lothringer.

Daniel Sieht nach Gantrisch aus
steamen59 Gurnigel
stobe Auf de Chessle, Horeflue
@Herr_Natischer Gurnigel im Naturpark Gantrisch
Lothringer irgendwo zwischen Gurnigelpass und Heitihubel, Naturpark Gantrisch
CFu Gurnigel
Buchi Gurnigel
Mä-2 Gurnigel
@Znuk_ch Gurnigel
Beat Gurnigel
Magi Am Gurnigelpass im Naturpark Gantrisch – ich tippe auf den Winterwanderweg Selibühl.
Marcel Gurnigel
rosivarama Gantrisch/Gurnigel
Rüedi44 Gurnigelpass / Wasserscheidi, Naturpark Gantrisch
Lothringer2 200m unterhalb der Stierenhütte (Gurnigelpass), in südlicher Richtung, an der Wegabzweigung. Der Natur- und Vogelschutzverein Birsfelden zeigt den Fotostandort auf  einem schönen Bild, https://i0.wp.com/files.nvvbirsfelden.ch/2016/08/IMG_8616.jpg?ssl=1
( in der Mitte, unten )

 

1
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
1 Comment threads
0 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
0 Comment authors
Recent comment authors
  Abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
trackback

[…] Der Einsendeschluss ist verstrichen. Zur Lösung […]