#17 Fleurier

Gesucht war die Ortschaft Fleurier, der bevölkerungsreichste Flecken im Val-de-Travers.#17

Mit dem Val-de-Travers im Neuenburger Jura verbindet man in erster Linie den spektakulären Felsenzirkus Creux du Van, die Areuseschlucht und natürlich die Produktion des beliebten Getränks Absinth. Tatsächlich war aber das ganze Tal, insbesondere der gesuchte Ort, seit dem späten 18. Jahrhundert ein wichtiger Zweig in der Uhrenindustrie. Heute lassen sich die Uhren- und Teilehersteller an einer Hand abzählen. Im Mascarons Museum in Fleurier, welches auch eine Uhrmacherwerkstatt beherbergt, gibt es einen Einblick in die damalige Zeit und das feine Handwerk.

Die beiden prominenten, aus Fleurier stammenden Wissenschaftler und Nobelpreisträger in Physik und Medizin sind Charles-Edouard Guillaume und Daniel Bovet.

Da wäre noch die Sache mit Napoléons Hut, die spannender klingt, als sie tatsächlich ist. Als Chapeau de Napoléon wird der markante Hausberg von Fleurier bezeichnet, von welchem man fast das komplette Val-de-Travers überblicken kann. Aus diesem Grund wurde der Berg früher auch als „Neuenburger Rigi“ bezeichnet. Erst später setzte sich aufgrund der gewissen Ähnlichkeit mit dem berühmten Zweispitz des französischen Kaisers, der Name Napoléons durch. Seit 1894 thront  das gleichnamige Hotel und Restaurant über Fleurier.

Folgende Personen haben das kleine Neuenburger Örtchen erkannt und sich nicht durch die gewisse Ähnlichkeit mit Le Locle in die Irre führen lassen:


Claudio Herger Fleurier
Nick Fleurier
@theswiss Fleurier
@wotaber Fleurier
Ray Fleurier NE
Gerhard Walther Fleurier
tinuwin Fleurier
LUnGE Fleurier
@chaeppu Fleurier
@Arcusfliegerin Fleurier

0 0 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

2 Kommentare
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
chm
Admin
chm
11 Jahre zuvor

Ein tolles Rätsel! Herzlichen Dank