#1334 – Dammastock

Der höchste Gipfel im Rätsel #1334 heisst Dammastock.

Der Dammastock etwas rechts der Bildmitte. Der spitzige und markantere Gipfel noch weiter rechts ist der Schneestock, ihm fehlen aber 22m um mit dem Dammastock gleichzuziehen.

Mit seinen 3630 Metern markiert der Dammastock nicht nur den höchsten Punkt des Kantons Uri, sondern damit auch der ganzen Zentralschweiz. Allerdings wird der Gipfel mit dem Wallis geteilt, denn über die gesamte vergletscherte Bergkette verläuft die Urner Kantonsgrenze. Dahinter grenzen das Wallis mit dem Rhonegletscher und Bern mit dem Triftgletscher an.

Gesamte Dammakette vom Winterstock (ganz rechts, hinter der Wolke) bis zum Eggstock (ganz links). Dahinter lugt noch der Galenstock hervor. Gesehen von unterhalb des Hoch Horenfellistocks zwischen Chelenalp- und Bergseehütte.


 

Mä-2 hat den gesuchten Gipfel am schnellsten genannt, herzlichen Glückwunsch!

Mä-2 Dammastock
stobe Dammastock 3630m.ü.M, Grenzen zu Wallis und Bern
iomi Dammastock
CFu Dammastock
Lothringer Dammastock
@idnu_ch Würde mal Dammastock vorschlagen, gesehen von der Göscheneralp aus.
assulina Dammastock
Schattenhalb Das müsste wohl der Dammastock 3630 M.ü.M. sein. Wir sind beim Göschenersee
steamen59 Dammastock
Mountainnative Dammastock
Schnegge Dammastock
Marcel Wenn man über den Göscheneralpsee schaut, erblickt man als höchsten Hoger den Dammastock.
Heinz Dammastock
0 0 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments