#1300 – Ramsei

In Rätsel #1300 überfliegen wir Ramsei im Emmental.

Hier noch von der anderen Seite, äxgüsi für die Spiegelungen.

1910 wurde hier die «Emmentalische Obstweingenossenschaft Ramsei» gegründet. Im Ort ist davon aber nicht mehr viel übrig. Der Hauptsitz der heutigen Ramseier Suisse AG ist mittlerweile in Sursee.

Die diversen Obstgetränke kennen wir alle. Was aber evtl. etwas weniger bekannt ist (und für mache Geoblogger durchaus wissenswert): Ramseier ist der grösste unabhängige Bierbrauer der Schweiz.

So viele (schnelle!) Antworten hab‘ ich nicht erwartet. Der BLS-Bus-Hinweis wäre wohl nicht nötig gewesen…


Tinu hat das Rätselbild am schnellsten verortet, herzlichen Glückwunsch! Du darfst dir nun ein Bier gönnen (ein exquisites von der Braui nebenan, nicht eines aus dem 24-Dosen-Karton 😉)

Tinu Ramsei
Heinz Ramsei
@ONE996 Ramsei (bekomme grad Durscht)
Mä-2 Ramsei
stobe Ramsei
fredbue Ramsei
Reto Ramsei
Lothringer Ramsei
Lädi Ramsei (Gemeinde Lützelflüh)
Christophe B. Ramsei
Cöpu Ramsei
roland Ramsei
Gerhard Walther Ramsei (BE)
Armand Ramsei
CFu Ramsei
Marcel Ramsei i.E.
assulina Ramsei, Gde Lützelflüh BE
Rozze Ramsei
Thomi Ramsei
Roger Ramsei
fotojäger Gemäss Geschichte muss es Schweizerhalle sein.
Thunersee Ramsei
steamen59 Ramsei
Claddagh Ramsei
0 0 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] ← Zurück Weiter → […]