#1287 – Smilestones

In Rätsel 1287 war das Smilestones in Neuhausen am Rheinfall gesucht. Die Zusatzfragen waren Appenzell und die Gelmerbahn in der Grimselwelt. Hier die ganze Szene in Appenzell:

Das Smilestones ist eine Miniaturwelt von Teilen der Schweiz, im Zentrum steht zudem eine Modelleisenbahn, welche durch diese Gegenden fährt. Auffallend: Die fast unendliche Liebe zum Details. 4-Jähriger-Sohn-bedingt (er liebt Eisenbahnen in allen Formen) verweilte ich deutlich länger als erwartet in der Ausstellung. Langweilig wurde es mir aber trotzdem nicht, denn immer wieder entdeckte ich Szenen, die mich zum staunen oder schmunzeln brachten. Aufgefallen unter anderem dieser Aktmaler mit Spanner oder die Szene des Kalte-Füsse-Ehemanns:

Wir erhielten 17 richtige – und teilweise ausführliche – Lösungen. Danke allen fürs mitmachen und Gratulation!


Übrigens: Die Lösung Kaeserberg ist leider nicht richtig. Allerdings lohnt sich ein Besuch für Modelleisenbahn- oder allgemein Eisbahn-Fans auch bei der Ausstellung in Fribourg. Unser Sohn brachte uns vor einer Woche dorthin … es war eindrücklich.

Mä-2
Smilestones Miniaturwelt (Landsgemeinde Appenzell & Gelmerbahn)
Michael Blum
Appenzell, Landsgemeinde
Gelmerbahn
Smilestones in Neuhausen am Rheinfall
Lothringer
smilestones in Neuhausen am Rheinfall ( + Landsgemeinde Appenzell + Gelmerbahn )
CFu
Smilestones in Neuhausen mit dem Dorfplatz in Appenzell und dem Berner Oberland mit der Gelmerbahn am Schluss des Filmlis
Heinz
Smilestones beim Rheinfall
Appenzell
Alpinabahn von Faller / Gelmerbahn
@theswiss
Da es nicht Melide ist, muss es wohl das Smilestones in Neuhausen sein.
Marcel
A) Landsgemeindeplatz Appenzell
B) Gelmerbahn?
C) Smilestones in Neuhausen? War noch nie drin
geobara
der fotograf ist in neuhausen im ‚smilestones‘.
auf dem ersten bild ist die landsgemeinde in appenzell. beim film bin ich nicht ganz sicher, ev die gelmerbahn und die grimselpasstrasse?
iomi
Landsgemeinde Appenzell / Gelmerbahn / Smilestones
Urheinau
Im SIG Gebäude Neuhausen am Rheinfall bei SmileStones
Appenzell Landsgemeinde
Gelmerbahn Handegg Grimsel
Christophe B.
Die Bilder sind in Smilestones in Neuhausen entstanden. Die erste Szene auf dem Schmalspurteil der Anlage mit dem Landsgemeindeplatz in Appenzell. Das zweite ist auf dem Anlagenteil Berneroberland mit der Grimselstrasse und die Gelmerbahn.
stobe
Kaerserberg, Appenzell und Schwägalp
Gregor
Das Smilestones in Neuhausen SH
Erster Ort Landsgemeindeplatz im kleinen Appenzell
Zweiter Ort würde ich meinen die Grimselwelt
chu’mana
Smilestones: die Indoor-Miniaturwelt in Neuhausen am Rheinfall
Landsgemeindeplatz in Appenzell
Gelmerbahn
Eridos Appenzell
Niesenbahn
Hamburg
Lädi
Aufenthaltsort: Smilestones, Neuhausen am Rheinfall
Bild: Landsgemeindeplatz Appenzell
Video: Gelmerbahn
Kathrin van Zwieten
Der tatsächliche Aufenthaltsort ist das Smilestones in Neuhausen am Rheinfall.
Der erste gezeigte Ort ist Appenzell AI während der Landsgemeinde.
Beim zweiten muss ich passen!
0 0 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments