#11 Hungerberg

Gesucht war diesmal der Hungerberg. Er befindet sich im Obergoms, oberhalb von Oberwald.

Auf dem Hungerberg befindet sich ein Skigebiet, dessen Betrieb jedoch aus wirtschaftlichen Gründen 2009 eingestellt worden ist. Ein Verein und die Gemeinde Oberwald versuchen jedoch, den Betrieb weiterhin aufrecht zu erhalten.

Hunger ist aber leider ein ernsthaftes Thema. Die UNO versucht mit ihrem World Food Programm den Hunger weltweit zu bekämpfen.

Derzeit leiden rund 925 Millionen Menschen auf der Erde unter Hunger. Das bedeutet, dass jeder siebte Mensch nicht genügend zu Essen hat, um ein gesundes und aktives Leben zu führen.  (Quelle: www.wfp.org)

Dass Hunger nicht einfach nur mit Bildern aus dem Sudan oder Äthiopien gleichzusetzen ist, sondern auch Mittelschichten in anderen Ländern betrifft zeigt der folgende Beitrag:

Ursache des Hungers ist mehrheitlich die Ausbeutung durch die multinationalen Grosskonzerne. Durch die Unterstützung von lokalem Kleingewerbe könnte die Spirale Armut und Hunger gestoppt werden. Unterstützung kann man vielerorts leisten. Ich und viele weitere Leute tun dies beispielsweise bei kiva.org.

Den Hungerberg kennt man, oder man kennt ihn nicht. Etwa so deute ich eure Lösungsvorschläge…


Natischer Hungerberg (hinter Oberwald)
Nachspielzyt Hungerberg
Oli Rinderberg

0 0 votes
Artikelbewertung
Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Auflösung von chm. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.

Über chm

Hatte als Kind im Zimmer eine Schreibtischunterlage mit der Schweizerkarte drauf. Anstelle der Hausaufgaben wurden Schweizerreisen mit dem Finger gemacht. Das war prägend: kann noch heute das Einmaleins schlechter als die Kantonshauptorte. Dem @chm auf Twitter folgen.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments