#837 – Tremola – Motto Di Dentro

Beim gesuchten Dreieck handelt es sich um die Lüftungsanlage Motto Di Dentro für den Gotthard Strassentunnel. Diese steht in der Tremola, dem längsten Strassenbau Denkmal der Schweiz.

Erbaut wurde die Anlage ab 1975, die Eröffnung des Tunnels war im Jahre 1980. Sie ist eine von sechs Anlagen, die den Tunnel mit Frischluft versorgen. In einem 858 Meter langem Schräg-Stollen mit 5.7 Meter Durchmesser werden pro Sekunde 368m3 Luft zugeführt.

Das Bauwerk wurde so geplant, dass ein Betrieb auch in strengen Wintern möglich ist. Die Form entspricht einem Lawinenkegel. Die Frischluft wird unter dem Pultdach angesaugt, während die Abluft bei der oberen Spitze abgegeben wird. Ganz unten ist der Eingang zu den Betriebsräumen. Das Bauwerk ist nicht öffentlich. Für Wartungsarbeiten stehen für die beiden Stollen ein Schrägaufzug zur Verfügung.

In den Kommentaren stehen einige Interessante Links. Hier noch zwei weitere Quellenangaben:

https://www.e-periodica.ch/cntmng?pid=sbz-003:1980:98::514
http://www.gotthard-strassentunnel.ch/it/lopera/struttura/


Wer erkannte die Tremola?

Geoblog RäzlerInnen sind die besten, es dauerte keine Minute und da kam schon Mä-2. Nicht nur mit der schnellsten Lösung, sondern auch mit dem ersten Hinweis auf den zweck des Gebäudes…

Mä-2 Lüftung vom Gotthard-Strassentunnel im Val Tremola
stobe Lüftungsschacht des Gottardstrassentunnel, am Südende des kurvigen Abschnitts der Tremola.
Marcel Das ist die Lüftungszentrale Motto di Dentro des Gotthard Strassentunnels, knapp oberhalb der Kaserne Motto Bartola (Airolo)
CFu Gotthardpass – könnte die Lüftungszentrale Motto di Dentro Strassentunnel sein.
Lothringer Gotthard; Tremolastrasse ponte di mezzo; Bach: Foss 1690m
stobe Ein paar Links zum Lüftungsschacht Motto di Dentro. Dürfen in den Kommentaren veröffentlicht werden. Als Lösung gesendet damit das Rätsel nicht schon enttarnt wird.

http://standseilbahnen.ch/gotthard-strassentunnel-airolo.html
http://doi.org/10.5169/seals-74196
http://doi.org/10.5169/seals-85304

meisterrem ist an der alten Passtrasse des Gotthardpasses im Val Tremola.
Sinn und Zweck: keine Ahnung
Lothringer Pozzo di ventilazione di Motto di Dentro (1695 m) Reine Luft
Heinz Motto di Dentro ca. 1690 m ü.M. südl. Gotthardpass / Belüftung Gotthard-Strassentunnel.
steamen59 Alte Gotthardstrasse, unterhalb Tremola
steamen59 Bonus-Nachtrag: Lüftungsschacht des Strassentunnels
@theswiss Tremola, oberhalb Motto Bartola. Das Ding taucht 1981 auf der Karte auf. Da der Gotthard-Strassentunnel 1980 in Betrieb ging und ca 500m östlich davon verläuft, wird es wohl damit zusammenhängen
Eismeister An der Tremola
Schnegge Gotthard, Südseite
@bwg_bern Motto di Dentro, Gotthardpass (Lüftungsschacht Gotthard-Strassentunnel)
all white Gotthardpass, Tremolastrasse, Lüftungsschacht Motto di Dentro (für den Strassentunnel)
Rüedi44 Motto di Dentro, Lüftungskamin Gotthardstrassen-Tunnel
MaDä Tremola
@michaelriner Es liegt an der Tremola (Gotthard), könnte es eine Lüftungsanlage für den Strassentunnel sein?
fredbue Im val Tremola bei Ponte die Mezzo, es ist ein Lüftungsschacht für den Gotthard-Strassentunnel
Vine Das Dreieck steht an der Tremola und hat wohl etwas mit dem Wasserreservoir nebenan zu tun. Aber vielleicht ist es auch nur als Wasserreservoir getarnt und in Tat und Wahrheit ein geheimer Bunker.
Auf Streetview sieht man das Gebäude übrigens sehr schön:
https://www.google.com/maps/@46.5400072,8.5797994,3a,75y,7.31h,102.14t/data=!3m6!1e1!3m4!1sLObEsOkEANoeGmr0o8zk7g!2e0!7i13312!8i6656
Cöpu Gottthardpass. Strassentunnel, Lüftungsanlage ‚Motto di dentro‘
rosivarama Auf der Südseite des Gotthardpasses, an der Tremola.
Es könnte sich um einen Belüftungsschacht eines der vielen Gotthardtunnels handeln. Da es ziemlich neu ausschaut, könnte es vom neuen NEAT-Tunnel sein.
mankigw oberhalb Airolo an der Gotthardpassstrasse

1
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
1 Comment threads
0 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
0 Comment authors
#837 - Das Dreieck ⋆ geoblog.ch Recent comment authors
  Abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
trackback

[…] ← Vorherige Weiter → […]