#614 – Tartar

Oberhalb von Cazis im Domleschg befindet sich der Weiler Tartar.

Man kann sich darüber streiten, ob die richtige Schreibweise des Fleischgerichts Tatar oder Tartar ist. Tatsache ist: es schmeckt gut. Wobei, auch darüber liesse sich streiten…

Rainer Zenz, CC BY-SA 3.0, Link

Ebenso streiten kann man sich über die Legende, wonach der Name des Gerichts von den kriegerischen Mongolen stammen soll:

Schuld daran soll das gefürchtete Mongolenvolk der Tartaren sein, das im 13. Jahrhundert mit Säbeln und Fackeln durch Osteuropa zog und alles kleinhackte was ihnen in die Quere kam. […]
Eine andere weit verbreitete Version ist, dass die Tartaren unter ihren Sätteln ein Stück rohes Fleisch lagerten, das nach langen Ausritten mürbe geritten wurde und anschliessend von dem Mongolenvolk verzehrt wurde. (Quelle)

Wie auch immer… anstatt zu streiten, habt ihr das Rätsel geknackt. Die folgenden Lösungsvorschläge sind bei uns eingetroffen:

Mä-2 Tartar
fredbue Tartar
@krick68 Tartar und Cazis – vielleicht eine Schlemmerei unter Eingeborenen. Aber Sattelfleisch? Keine Ahnung.
DarioG Cazis. Zusammenhang Sattelfleisch?
Philipp Das ist Cazis im Domleschg. Was das mit Sattelfleisch zu tun hat weiss ich nicht.
Urheinau Cazis (GR)
Araxes Cazis
Heinz Tartar ob Cazis GR
@Znuk_ch Keine Ahnung wie man das mit Sattelfleisch assoziert, aber CAzis und Tartar…
mikef79 Tartar
tscharls Cazis/GR.
Vine Tartar GR (wobei das Sattelfleisch ja von den Hunnen und nicht von den Tataren kommen soll)
all white Wir befinden uns in Cazis.
Was mit dem Sattelfleisch gemeint ist, erschliesst sich mir aber leider nicht.
Schello Tartar GR
Maurits Oben am Hang auf 991m das Sattelfleisch: Tartar
Unten in der Ebene liegen Cazis und Summaprada
Alles am/beim Schauenberg
Red Tower Cazis GR
mankiwg Cazis
Lädi mmhh!! Tartar (oberhalb Cezis)
CFu Cazis
Tinu Tartar?
SingleFan Filet Vs an der Furkastrasse
Rüedi44 Cazis / Cazzas GR

Dem zuständigen Redaktör ist übrigens nicht bekannt, ob es in Tartar ein Restaurant gibt, das Tatar anbietet…

Ein Gedanke zu “#614 – Tartar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.