#484 – Berset

Der gesuchte Bundesrat ist Alain Berset. Im Nordwesten der Gemeinde Muri-Gümligen liegt ein Weg, der mit dem Innenminister verwandt ist, der wie der Innenminister heisst.

Der Weg in Gümligen hat seinen Namen von Jean Joseph Marcel Berset (1813 – 1875), dem Ehemann von Marie Berset-Müller (1815-1898). Deren Vater war Besitzer des Melchenbühlgutes und er engagierte Herrn Berset ursprünglich als Hauslehrer für seine Tochter. Was heute wohl in einem Skandal enden würde, passierte schon damals, sie verliebten und vermählten sich. Die Tochter Eugénie Emilie Berset kam 1856 auf die Welt, starb aber bereits vier Jahre später. An ihr Andenken wurden verschiedene Stiftungen gegründet, wie zum Beispiel in der Schweiz die Müller-Berset Stiftung. Da sie keine Nachkommen mehr hatten, vermachten sie den ganzen Gutsbetrieb der Eidgenossenschaft. Diese vermietet das Gelände heute beispielsweise an die Stiftung Terra Veccia

Marie Berset-Müller kam übrigens in Dresden auf die Welt. Sie war mit ihrer Heimatstadt immer verbunden, weshalb sie auch dort eine gemeinnützige Stiftung ins Leben rief. (Quelle). Dies ist der Grund, dass auch Dresden eine Müller-Berset Strasse hat. Ein weiterer Teil der Geschichte quellt auch in der löblichen Quartierzeit von Wittigkofen, dem Jupi.

Gerne würde ich darüber berichten, wie die Familie Berset-Müller zu ihrem Vermögen kam. Leider, wie auch bei der Geschichte von Anna Seiler, der Gründerin des Inselspitals, oder Julie Jenner einer weiteren Erblasserin, sind in Bern zwar Strassen nach den Erblasserinnen benannt, über deren Hintergrund erfährt man aber nicht wirklich viel.

Links auf dem Bild sieht man übrigens das Berner Quartier Wittigkofen mit der Endstation Saali vom 8i Tram.

Wer fand den Herrn Berset?

Wir erhielten die folgenden Lösungen. Der schnellste Räzler war Nick. Herzliche Gratulation!

Nick Bersetweg
Mä-2 Berset
@m_luescher Alain Berset. Wir sind beim Bersetweg in Muri bei Bern.
@theswiss Bersetweg – aber man müsste doch annehmen, dass eher die Fribourger etwas nach ihm benennen würden ..
@regulatschanz Endstation Saali, Bern, Tramlinie 8. Bersetweg.
@krick68 Alain Berset
@ONE996 Heimvorteil Endstation Saali mit BR Berset
Kartograf Yoster gibt sich die Ehre Alain Berset (Bersetweg, Gümligen BE)
Hans Rudolph Alain Berset
@michu Da liegt das Bersetschulhaus in Gümligen. #homesweethome
fredbue Alain Berset
tinuwin BR Alain Berset.
@bwg_bern Saali
Tinu Berset
@xichtwitt Berset
Niggu Bersetweg in Gümligen
@Herr_Natischer Berset
Peter Mauderli BR Berset
Förster Willi BR Alain Berset und der Bersetweg
Urheinau Eine echte Knacknuss, aber doch noch gefunden:
Bundesrat Berset (Bersetweg in Gümligen BE)
@bwg_bern Bundesrat Saali ist tot, lang lebe Bundesrat Berset

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.