#221 – Die Einwohnerzahlen

Wir bedanken uns bei @michu für sein spannendes Gasträtsel:

Die Gemeinden Allschwil BL, Freienbach SZ, La Chaux-de-Fonds NE, Lugano TI, Olten SO und Wettingen AG sind die bevölkerungsreichsten Gemeinde der entsprechenden Kantone. Sie haben allesamt mehr Einwohner als der Hauptort des Kantons, in welchem sie liegen:

Quelle: Liste der Städte in der Schweiz (Wikipedia)

Einwohnerzahlen gezählt?

Das Rätsel war die erwartete Knacknuss. Gerade mal drei Rätsler haben richtig erkannt, am schnellsten war LUnGE. Herzlichste Gratulation!

Die übrigen Nominationen waren nicht wirklich gesucht, aber haben bestimmt alle etwas Wahres:

LUnGE bevölkerungsreichste Gemeinde des jeweiligen Kantons
@_Belafarinrod_ Alle Orte haben keinen Fusballverein in der obesrten Liga…. Ganz ehrlech: Ha ke Ahnig – Nid mau villech“
@krick68 Alle sechs Orte liegen an der Grenze ihres Kantons.
Malinowski Alle diese Orte haben die meisten Einwohner (mehr als die Kantonshauptorte) ihres Kantons, sind also die grössten Orte des Kantons.
@Herr_Natischer Nebel im Herbst. Und im Frühling. Und im Winter eigentlich auch.
@Herr_Natischer Sie liegen eine Schnapszahl hoch über Meer.
@Herr_Natischer Ah, jetzt hab ichs: Alle ihre Wappen sind gleich gross!
Roland es sind wohl alle die grössten gemeinden ihres kantons.

Nach dieser Staatskundelektion schnaufen wir noch kurz durch. In 5 Minuten wartet Herr Natischer mit einem neuen Bilderrätsel!

2 Gedanken zu “#221 – Die Einwohnerzahlen

  1. Pingback: #221 - Finde die Gemeinsamkeit | geoblog.chgeoblog.ch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.