#20 Flarzhäuser im Zürcher Oberland

Bettswil, der gesuchte Weiler ist ein Ortsteil von Bäretswil im Zürcher Oberland. Das war ja an den Flurbezeichnungen, die ich noch übrig gelassen hatte auf der Karte einfach zu erkennen. So hätte die Karte ausgesehen, wenn ich sie nicht mutiliert hätte:

Natürlich hat der Titelhinweis „Flarz“ den gewieften Rätselrater sofort ins Zürcher Oberland geführt, denn für diese übrigens wunderschöne Gegend sind die sogenannten ‚Flarzhäuser‘ typisch. Flarzhäuser sind nichts anderes als ein Vorläufer der heutigen Reiheneinfamilienhäuser, in denen früher arme Bauernfamilien, Wand an Wand aber gewissermassen unter einem Dach das ihnen zur Bebauung nur spärlich zur Verfügung stehende Land nutzten. Das ‚zusammenkleben‘ von kleinen Häusern brachte auch schon beim Bau gewisse Kosteneinsparungen, da Teile der Infrastruktur wie Brunnen, Backöfen usw. gemeinsam mit den Nachbarn genutzt werden konnten.

Federzeichnung © 1972 Jakob Zollinger

Fotos und viele weitere interessante Details zu Flarzuhäusern im Zürcher Oberland findet man hier.

Folgende Lösungsvorschläge sind eingegangen:


Stefanie Hinter Bettswil
The Pedestrian -Bettswil
@Arcusfliegerin Hinterbettswil
@svadagnin Bettswil (Hinter-)
Soeren Hinterbettswil
mikef79 Hinter-Bettswil
Daniel Bettswil
polotimi faz

0 0 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments