#483 – Rawilpass

Der gesuchte Übergang ist der Rawilpass, der die Lenk mit dem mittleren Rhonetal verbindet.

rawilpass

Der Pass war bereits in römischer Zeit sowie im Mittelalter begangen und stellte einen wichtigen Übergang vom Berner Oberland ins Mittelwallis dar.

Der eigentliche Saumweg über den Rawilpass beginnt im Norden auf der Iffigenalp, die heute mit einem Postautokurs (Kleinbus) oder mit dem Auto über eine zeitlich geregelte Strasse erreicht werden kann. Der Weg schlängelt sich in Serpentinen durch eine Felswand hinauf. Er musste im 18. Jahrhundert aus dem Fels freigesprengt werden. Im Süden endet der Weg beim Stausee Lac de Tseuzier, der ebenfalls durch Postauto oder Auto angefahren werden kann.

Am Westhang des Weisshorns östlich der Passhöhe stehen auf 2’791 m ü. M. die Wildstrubelhütten des Schweizer Alpen-Clubs SAC, die bei einer Passüberquerung oft als Unterkunft dienen. (Quelle)

Ursprünglich war geplant, die A6, die jetzt in Wimmis endet durch das Simmental und einen Tunnel beim Rawilpass bis nach Sion weiter zu führen. Die Pläne wurden aber aufgegeben, da die Geologie in der Gegend ziemlich komplex ist. Der Bundesrat hat den Rawiltunnel 1986 aus dem Netzplan gestrichen.

Wir haben die folgenden Lösungsvorschläge erhalten:

Mä-2

Rawilpass

@idnu_ch

Rawilpass

Peter Walthard

Rawylpass

Oli

Ravilpass

@Znuk_ch

Rawilpass

mikef79

Rawilpass

roland

Rawil

@bwg_bern

Rawilpass

Yves

A6, resp. Rawilpass / Col du Rawil

Christian

Rawilpass

jules

Der Rawilpass zwischen der Lenk und dem Rhonetal

Tinu

Rawilpass

all white

Rawilpass

@Herr_Natischer

Col du Rawil

@m_luescheri

Der schöne Rawilpass

Hans Rudolph

Rawilpass

@hcdole

War da nicht mal geplant, dass die A6 durch das Simmental weitergeführt werden soll um den Rawilpass in einem Tunnel zu unterqueren … ?

Kartograf Yoster gibt sich die Ehre

Rawilpass

Philipp

Das ist der Rawilpass von Lenk nach Sierre


Einmal mehr gratulieren wir Mä-2 und bedanken uns bei @fredbue für das Gasträtsel!

0 0 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

3 Kommentare
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Herr Natischer
Admin
8 Jahre zuvor

Geoblog-Leserreise?! #Rawil