#183 – Die Brücken führen nach…. Biel/Bienne

Auf dem Bild sahen wir ein Google Maps Bild vom Möösli Viadukt in Grenchen. Dieses 288 Meter lange Viadukt gehört zur Strecke Moutier- Grenchen – Lengnau, der ehemaligen Münsterbahn (MLB).

04-10-2013 13-17-33

Die Eröffnung war im Jahr 1915. Das Viadukt ist 288 Meter lang und damit immerhin das zweitlängste in der Stadt Grenchen. Das Oberdorf Viadukt, welches den Bahnhof Grenchen Nord mit dem Grenchenbergtunnel nach Moutier verbindet, ist nochmals vier Meter länger.

Damals war diese Brücke sogar eine der längsten in der Schweiz, heute sind diese fast 300 Meter Nasenwasser. Zum Vergleich: Die nächstens fertiggestellte Brücke in Zürich, welche zur Durchmesserlinie gehört, wird 1’156 Meter lang sein!

Während des Baus dieser Viadukte und des Tunnels, arbeiteten bis 1’000 Italienische Gastarbeiter in Grenchen. Für diese baute man sogar ein eigenes Dorf: Tripoli.

Weitere Infos zu dieser Brücke wie auch zu zahlreichen anderen Themen finden Sie zum Beispiel im www. Zu diesem Thema auf der Seite der Museums-Gesellschaft Grenchen. Falls Sie denn wollen…

Dank oder weil der Grenchenberg Tunnel einspurig ist, fahren pro Stunde gerade mal vier Züge über das Viadukt: Zwei ICNs von und nach Basel sowie die Strecke Biel/Bienne – Delle, in Grenchen auch die Uhrenmacherlinie genannt. Pendeln doch sehr viele Arbeiter von ihren Wohnorten hinter dem Berg durchs Loch nach Grenchen in die hiesigen Uhrenfabriken.

Der Pfeil auf der Karte zeigt den Blickwinkel des Fotos. Kurz nach der vollen Stunde fährt ein ICN aus Basel komment unmittelbar nach seinem Stopp in Grenchen Nord über die Brücke und hält nicht etwa in Lengnau, sondern erst in Biel/Bienne.


Am schnellsten war diesmal der Herr BelafarinRod. Hier die eingegangen Lösungen: (Stand: Sonntag 19:21 Uhr, Beitrag wird im Laufe des Montags editiert…)

@one996 Äh, Grenchen vllt?
@_Belafarinrod_ Biel
mikef79 biel/bienne
@Herr_Natischer Lengnau
@one996 Stand vorhin mit dem kleinen Smartphone Bildschirm auf der falschen Seite! Der Zug kommt von Grenchen (links) und hält demnächst in LENGNAU!“
Herr Shearer Biel / Bienne. Wir allerdings stehen hier in Grenchen und blicken auf den Mösliviadukt.
Tinu Zeller Biel/Bienne, anschliessend in Neuchâtel und Yverdon. Je nach gerader oder ungerader Stunde geht er weiter nach Lausanne. Oder dann ab Yverdon nach Morges*-Nyon*-Genève-Genève Aéroport *einzelne Stunden“
@svadagnin Biel. Und Grenchen Nord ist meines Wissens einer der wenigen Bahnhöfen der Schweiz, an welchem keine Regionalzüge halten.
0 0 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

3 Kommentare
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] ← Vorherige Nächste → […]

trackback

[…] Bahnhof Grenchen Nord gehört wie auch das Gleis zwischen Moutier und Lengnau der BLS. Betrieben wird das Ganze aber von der SBB. Wobei man im Falle des Bahnhofs nicht mehr […]