#992 – Turtmannhütte SAC

Unser aktuelles Räzel-Panorama-Foto entstand bei der Turtmannhütte, ganz hinten im Turtmanntal (VS).

«Die Hütte für Klettern, Gletscher- und Alpinwanderungen und für Skitouren. So sind denn auch sportliche Berggänger, Familien und gemütlichere Bergwanderer hier anzutreffen. Beliebtes Ziel ist das Barrhorn als einer der höchsten «Wanderberge». Hinten im Turtmanntal, nahe der Vegetationsgrenze findet sich eine vielfältige Flora. Und in der Umgebung fallen die vielen, fantesievollen Steinmänner auf – das Werk von Kindern, aber wohl nicht nur.» (Quelle)

Bildquelle: sac-cas.ch

«Das „üsser Barrhoru“ (dt: äusseres Barrhorn) gilt als das höchste Ziel, das alleine mit Wanderschuhen und ohne weitere technische Ausrüstung in den Alpen bestiegen werden kann.» (Quelle)

Wir haben die folgenden Lösungsvorschläge erhalten und freuen uns mit Mad Manoush über die schnellste richtige Antwort, Redakzionskollege @idnu_ch erhält den Sonderpreis für die vollständigstmögliche Antwort:


Mad Manoush Ächt die Turtmannhütte?
@idnu_ch Turtmannhütte im Turtmanntal, welches in Turtmann beginnt. Unterhalb der Turtmannsee, darüber die Turtmannspitze, vis-à-vis der Turtmanngletscher. Und links hoch geht es zu den Barrhörnern, den höchsten Wanderbergen in Europa.
All white Turtmann?
Heinz Turtmannhütte
Lothringer Turtmannhütte
CFu Turtmannhütte
Mä-2 Turtmannhütte
stobe Vielleicht bei der Turtmannhütte. Den Superlativ habe ich nicht entdeckt.
Nota_Bene die winzige Hütte links auf dem Felsvorsprung, hier

Beim Stichwort ‚Turtmann‘ sei auch noch der gleichnamige Käse erwähnt, sicherlich einer der besten Raclette-Käse überhaupt.

1
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
1 Comment threads
0 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
0 Comment authors
Recent comment authors
  Abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
trackback

[…] ← Vorherige Weiter → […]