#986 – Les Ponts-de-Martel

Unser aktuelles Räzelfoto zeigte den Bahnhof Les Ponts-de-Martel (NE).

«Les Ponts-de-Martel ist das regionale Zentrum des Vallée des Ponts. Das Dorf war lange Zeit hauptsächlich durch die Landwirtschaft geprägt. Ende des 18. Jahrhunderts begann die Industrialisierung des Tales, wobei zuerst die Spinnerei und Spitzenklöppelei eingeführt wurden, vorwiegend in Heimarbeit verrichtet. Nach 1800 fasste die Uhrmacherei Fuss und führte zu einem grossen wirtschaftlichen Aufschwung von Les Ponts-de-Martel. Ein weiterer wichtiger Erwerbszweig war seit dem 18. Jahrhundert die Torfstecherei in den ausgedehnten Moorgebieten des Hochtals. Torf war besonders während der beiden Weltkriege ein gefragtes Handelsprodukt. Heute zählen der Bau von landwirtschaftlichen Maschinen, das Baugewerbe, die Uhrenherstellung und die Fleischverarbeitung zu den Haupterwerbszweigen. Auch die Landwirtschaft spielt noch eine bedeutende Rolle, wobei Viehzucht und Milchwirtschaft überwiegen. Daneben gibt es auch eine Käserei.» (Quelle)

Foto: Natischerpress (c)

Habt Ihr auf obigem Bild den Creux-du-Van im Hintergrund links auch gesehen?


Wir haben die folgenden Lösungsvorschläge erhalten und freuen uns mit Lothringer über die schnellste richtige Antwort:

Lothringer Les Ponts-de-Martel   ex CMN, leider immer bedroht…
Heinz Les Ponts-de-Martel
Daniel Porto Netstal
Marcel Les Ponts-de-Martel (NE)
Heinz … laut Fahrplan braucht der Zug 57 Minuten in die Kantonshauptstadt, mit Umsteigen in La Chaux-de-Fonds.
John Les Ponts-de-Martel
fredbue Ich würde ja Les Ponts-de-Martel sagen, aber seit wann ist La Chaux-de-Fonds die Hauptstadt des Kantons?
Stefan Holenstein Les-Ponts-de-Martel NE
mike farmer Les Ponts-de-Martel
LCH ist Kantonshauptstadt?
assulina Les-Ponts-de-Martel
Araxes Les Ponts-de-Martel
Roger Les Pont-de-Martel
CFu Les Ponts-de-Martel
Tinu Les Ponts-de-Martel
‚@davidrei Les Ponts de Martel
Lädi Les Ponts-de-Martel NE
stobe Les Ponts-de-Martel. Habe natürlich zuerst nach einem deutschen Restaurant gesucht
steamen59 Les Ponts-de-Martel
Rozze Les Ponts-de-Martel

1
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
1 Comment threads
0 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
0 Comment authors
Recent comment authors
  Abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
trackback

[…] ← Vorherige Weiter → […]