#945 – Grünenwald

Unsere aktuellen Räzelfotos zeigten den ehemaligen Bahnübergang in Grünenwald.

«Die Zahnradstrecke führte in gestreckter Linienführung mit einer Höchststeigung von 246 0/00 zur Haltestelle Grünenwald, wo sich einzig ein Restaurant befand. Bis zur Neutrassierung der Hauptstrasse konnte man hier die berühmte Strassenklappbrücke über das Zahnstangengleis sehen. Vor jeder Zugsdurchfahrt musste die Brücke von Hand emporgekurbelt werden um sie nach der Passage des Zuges wieder abzusenken.» (Quelle)

«Das Gasthaus Grünenwald ist schon über hundert Jahre alt und diente jahrzehntelang als Hotel. Als es aufgegeben wurde und lange leer stand, beschloss eine Gruppe Einheimischer und Freunde aus der ganzen Schweiz, dem Grünenwald neues Leben einzuhauchen. 2001 wurde die Gasthaus Grünenwald AG gegründet, die das Haus kaufte und in Fronarbeit renovierte. Der dazugehörige Verein ist für die kulturelle Nutzung und die Vermietung verantwortlich. Gäste sind Musikgruppen, die üben, Theaterleute, die proben, kleine und grosse Familien, die preiswert und mit Ambiente Ferien machen.» (Quelle)


Wir haben die folgenden Lösungsvorschläge erhalten und freuen uns einmal mehr mit stobe über die schnellste richtige Antwort:

stobe Bergseitige Einfahrt Bahnhof Grünenwald der, vormals LSE, heute ZB, an der heute zurückgebauten Steilstrecke zwischen Grafenort und Engelberg
Kolkrabin Im Grüenewald, Strecke Stans Engelberg, im verdammten Tunnel, der diesen Abschnitt ersetzt bin ich im Bau mit dem Auto rumgefahren – ziemlich steil…
meisterrem Grünenwald – Engelberg
NiklausArnold Grünenwald, vor Engelberg. War früher eine Halt auf Verlangen Station, aber jetzt geht die Bahn durch den Tunnel.
Mä-2 Ghärst
Heinz Zug in Richtung Engelberg bei der Klappbrücke in Grünenwald. 1961
‚@georggmuer Grünenwald (Gasthaus Grünenwald), zwischen Grafenort und Engelberg
Tinu Heute befinden wir uns in einem Tunnel! Die Fotos entstanden vor langer Zeit in Grünenwald.
CFu Grünenwald
Urheinau Beim Rest. Grünenwald bei Engelberg (1961) Klappbrücke der StEB
Vine Grünenwald bei Engelberg
Reto Engelberg Bahn bei der Brücke (aufklappbare) Grünewald
‚@michaelriner Engelberg?
Lädi Grünenwald an der ehemaligen Stansstaad-Engelbergbahn. Die Klappbrücke wurde 1961 aufgehoben.
Lothringer Klappbrücke in Grünenwald. Drei Fotos gibt es noch hier. Eine zusätzliche Frage hätte lauten können: Welche Automarke sehen wir da?
Marcel Zentralbahn, Klappbrücke in Grünenwald, heute fährt die Bahn durch den neuen Engelberger-Tunnel
Rüedi44 Stansstad-Engelbergbahn StEB, Strassenübergang bei Grünenwald
SingleFan Wilderswil, bei Talstation Schynige Platte-Bahn
chu’mana Klappbrücke in Grünenwald
assulina Bei Grünenwald (Engelberg).
steamen59 Ghärst
‚@shaefliger Beim Restaurant Grünenwald an der alten Steilrampe nach Engelberg

1
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
1 Comment threads
0 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
0 Comment authors
Recent comment authors
  Abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
trackback

[…] ← Vorherige Weiter → […]