#797 – Kunsteisbahn Margarethen Basel

Die gesuchte Eisbahn liegt hinter der Stadtgrenze von Basel in Binningen: Mit 6’000 m2 ist die Kunsteisbahn Margarethen eine der grössten in der Schweiz. Rund ein Drittel davon ist überdacht. Bis 2002 war dies die Heimstädte des EHC Basel.

#797

Eröffnet wurde die Kunsteisbahn am 11. Februar 1934, aber schon vorher wurde auf den Tennisplätzen im St. Margarethenpark Eissport betrieben. In den 80er Jahren stieg der EHC Basel in die NLB auf, die Kunsteisbahn musste überdacht werden. Rechtzeitig zur Saison 1984/85 wurde das neue Dach fertig. Seither ist nicht mehr viel passiert, der Zahn der Zeit nagt an der Kunsteisbahn. Sie müsste erdbebensicher gemacht und auch sonst renoviert werden. Mit geschätzten 40 Millionen Franken ist der Renovationsbedarf hoch. Die Basler Behörden prüfen die Möglichkeiten. Eine Schliessung wird nicht ausgeschlossen.

Wer erkannte die Kunsteisbahn Margarethen?

Wir erhielten die folgenden Lösungen, am schnellsten war diesmal Buchi. Gratulation!


Buchi Kunsteisbahne Margrethen Basel
steamen59 St. Margarethen, Basel
lädi Kunsteisbahn Margarethen Basel
stobe Kunsti Margarethen Basel
Da nützt nicht einmal der blaue holländische Sack etwas.
Lothringer Kunsteisbahn Margarethen, Basel
Schnegge Kunschti Margarethen, Basel
CFu Kunsteisbahn Margarethen, Binningen

Ab hier mit Zusatzhint:

Erweig Basel, St. Margrethen (Sternwarte)
Vine Basel, Kunsteisbahn Margarethen
Urheinau Kunsteisban Margarethen in Basel (mit Hint lösbar)
Beatus Kunsteisbahn Margarethen in Basel (zum Glück liegt Basel so tief 😉 )
Marcel Kunsteisbahn Margarethen in Basel
fredbue Kunsteisbahn Margarethen
Heinz Kunsteisbahn Margarethen Basel
0 0 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] ← Vorherige Weiter → […]