#726 – Thal SG

Die gesuchte Kreiselkunst steht im Kanton St. Gallen in der politischen Gemeinde Thal. Diese besteht aus den Ortschaften Thal, Althein und Staad. Der Kreisel steht unmittelbar hinter dem Flughafen Altenrhein, in der Nähe des Bodensees.

Beim Flugzeug handelt es sich um eine DeHavilland DH-100 Mk 6 Vampire. Die Maschine war von 1951 – 1991 im militärischen Einsatz. Ihren letzten Flug hatte sie am 5. März 1991, als sie von Emmen nach Altrhein überflogen wurde. Im dortigen Fliegermuseum erhielt sie ihren vermeintlich letzten Standort. 2008 schenkte dann das Museum die ‚Biene Maja‘, der Gemeinde zur Schmückung des Kreisels.

Interessante Quellen: 1 2 3

Wer erkennte die Gemeinde Thal?

Wir erhielten die folgenden Lösungen, am schnellsten war diesmal Beat_LU.

beat_lu Altenrhein
Lothringer Kreisel zwischen Altenrhein und Staad (SG)
stobe Altenrhein
@thumarkus Die Vampire Namens „Biene Maya“ ist in Altenrhein/St.Gallen
CFu Flugplatz Altenrhein
Nick Staad (Gemeinde Thal)
mbk beim Flughafen St. Gallen- Al
steamen59 Staad (Altenrhein)
Heinz Altenrhein SG
@theswiss Altenrhein
@michaelriner Staad SG
Urs (aka Jackobli) Tja, da ich da noch nie vorbeigefahren bin, musste ich etwas googlen. Aber das ist erlaubt, nicht?
Die J-1111 Vampire steht seit 2008 in einem Kreisel in Altenrhein. Aber würde wohl auch ein Eisenbahnwagen gut passen. Steht in Altenrhein nicht auch die FFA (Flug- und Fahrzeugwerke Altenrhein) 😉
@NikRohrer Leider nicht Dübendorf, wie zuerst gedacht, sondern


Dieser Kreisverkehr steht in Thal-Altenrhein zwischen Flughafen St.Gallen-Altenrhein und der Markthalle von F. Hundertwasser.

(http://www.kreiselkunst.ch/content-207-thal_altenrhein_sg.html

Rüedi44 Altenrhein SG
geobara ‚biene maja‘ schwebt über dem hundertwasserkreisel in staad sg
Schnegge Altenrhein
Hans Rudolph am Bodensee in Altenrhein-Staad, SG
Zamorrrano Altenrhein
@ratinx in Altenrhein
rosivarama In Altenrhein, eine DH 100 Vampire
Lädi Altenrhein, Zufahrt zum Flughafen
Tinu Neben der interessante(re)n Hundertwasser-Markthalle nöimen zwischen Staad und Altenrhein.
@krick68 Das ist eine Vampire und sie schwebt in Altenrhein. Passt in diese Kriegsmaterialregion.
Araxes In Staad/Altenrhein (Thal)
@chm Kreisel beim Hundertwasserhaus in Staad. Abzweiger zum Flughafen Altenrhein und Stadler Areal.
Maurits Ab 1978 setzte die Luftwaffe die J-1111 als Zielflugzeug für die Fliegerabwehr ein. Für diese Einsätze erhielt sie wie sechzehn weitere Maschinen eine orange-schwarze Bemalung. Dieser Anstrich trug den Flugzeugen den Namen «Biene Maja» ein.
Seit 25. Oktober 2008 ziert dieser Vampire in Staad (SG) den Staader
Verkehrskreisel bei der Hundertwasser-Markhalle. Die Maschine war während
17 Jahren eingelagert und wurde im Jahr 2008 von Spezialisten des Fliegermuseum Altenrhein zusammengebaut. Heute schwebt sie knapp über den Bäumen im
Hundertwasser-Kreisel.
Erweig De Havilland Vampire FB.6 „Biene Maya“ in Altenrhein
Chu’mana Altenrhein
Mä-2 Altenrhein (Gemeinde Thal)
0 0 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments