#637 – Innertkirchen

Unser aktuelles Räzelfoto entstand nördlich von Innertkirchen (BE), etwas oberhalb des einen Einstiegs zur berühmten Aareschlucht.

Der Name Innertkirchen leitet sich von der Bezeichnung „innert dem Kirchet“ ab. Er steht zum ersten Mal in einer Akte vom 13. März 1834. Damit verschwindet der alte Name „Hasli im Grund“ für den inneren Talboden. Bis dahin hatten die Bäuertgemeinden Aeppigen, Bottigen, Grund, Wyler-Schattseite und Wyler-Sonnseite die Angelegenheiten Land-, Forst- und Alpwirtschaft erledigt. (Quelle)

Mit dem Grimseltor hat sich Innertkirchen ein Dienstleistungszentrum geschaffen, das für Einheimische wie Touristen gleichermassen attraktiv ist. Das Grimseltor liegt zentral im Dorf direkt an der Verzweigung von Susten und Grimsel. Ein Lebensmittelgeschäft, Verkauf und Ausstellung von regionalen Produkten und Handwerk, eine Postagentur und ein Tourist Center sind unter einem Dach zusammengefasst. Ein grosser Saal und ein Dorfplatz laden zu verschiedenen Veranstaltungen und zum Verweilen ein. (Quelle)

Wir empfehlen natürlich den Besuch der örtlichen Grimselwelt mit (hoch)alpiner Landschaft, atemberaubenden Seilbahnen und zahlreicher Info zur Wasserkraft!

Auf den Spuren der Wasserkraft erleben Sie dort eine Freizeit, die von alpinen Routen, schwankenden Hängebrücken, steilen Bergbahnen und stilvollen Hotelzimmern in historischen Gebäuden alles bietet, was das abenteuerlustige Herz begehrt. (Quelle)

Wir haben die folgenden Lösungsvorschläge erhalten und freuen uns mit roland über seine erste(?) schnellste richtige Antwort:


roland Innertkrichen
@idnu_ch Innertkirchen
Mä-2 Innertkirchen
Tinu Innertkirchen
Heinz Innertkirchen
Marcel Innertkirchen
Ueli Adelboden Innertkirchen
CFu Innertkirchen
mikefarmer Innertkirchen
jemand_1 Innertkirchen
DarioG Goldau
tscharls Innertkirchern/BE
stobe Innertkirchen
all white Innertkirchen?
Martha Innertkirchen (Susten, Grimsel, Brünig)
Rüedi44 Innertkirchen BE
@ratinx Innertkirchen
@bwg_bern Innertkrichen
Kartograf Yoster gibt sich die Ehre Das schöne Innertkirchen
daevu inertkirchen
Red Tower Innertkirchen
the aeschli innertkirchen
Shearer Innertkirchen
Araxes Innertkirchen
Schello Innertkirchen

Herzlichen Dank für die traumhaftestvorstellbare Durchschnittsbenotung von 4.6!

0 0 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments