#6 Dom

Hoch hinaus ging es beim letzten Rätsel, genauer gesagt sehr hoch hinaus!

Des Rätsels Lösung heisst nämlich Dom und ist der höchste Gipfel, der komplett in der Schweiz liegt.

Er liegt auf 4545 müm (konnte man sich in der Schule gut merken) und somit etwa 3150 Höhenmeter über Randa, dem Ausgangspunkt für die Besteigung des Doms.

Den Dom habe ich bisher bloss auf der Landkarte bestiegen, andere haben aber ein Video der Besteigung des Doms ins Netz gestellt.

Weitere Berichte findet man auf hikr.org.

Ich bin beeindruckt, denn ich dachte, dieses Rätsel sein nicht ganz einfach. Die ersten richtigen Lösungen sind aber schon nach etwa einer Stunde eingetroffen! So ganz alle haben es aber nicht knacken können:

LUnGE – Dom (Mischabel)
Ray Kroebl – Auf dem Dom (Mischabelgruppe)
Natischer – Seetalhorn
Nachspielzyt – Dom
@theswiss – Der Dom ist ca. 50 km südlich von der Jungfrau. Der Aufstieg von Randa ist 3500m ..
Natischer – Gabelhorn (eins weiter hinten)
Oli – Dom mit Ausgangspunkt Randa
Natischer – Stecknadelhorn


Beim nächsten Rätsel werden wir zusammen auf ein Reisli gehen…

0 0 votes
Artikelbewertung
Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Auflösung von chm. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.

Über chm

Hatte als Kind im Zimmer eine Schreibtischunterlage mit der Schweizerkarte drauf. Anstelle der Hausaufgaben wurden Schweizerreisen mit dem Finger gemacht. Das war prägend: kann noch heute das Einmaleins schlechter als die Kantonshauptorte. Dem @chm auf Twitter folgen.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

3 Kommentare
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Natischer (@Herr_Natischer)

*grmbl* …

NB: Sehr grossartige Räzel, Herr chm!

trackback
11 Jahre zuvor

[…] Post navigation ← Previous […]