#435 – Goetheanum Dornach

Beim gesuchten Gebäude handelt es sich um das Goetheanum in Dornach SO.

Das 10 Kilometer südlich von Basel stehende Gebäude erhielt seinen Namen zu Ehren von Johann Wolfgang von Goethe. Es dient als Theater- und Festspielhaus, aber auch als Sitz der Allgemeinen Anthroposophischen Gesellschaft und der Freien Hochschule für Geisteswissenschaft. Stark mit diesen Bewegungen verbunden ist der Name Rudolf Steiner. Er gilt als der eigentliche Entwickler der Anthrosphie als Geisteswissenschaft und auch als Initiator dieses Gebäudes. Das ursprüngliche, erste Goetheanum hätte in München erbaut werden sollen. Aufgrund von Widerstand von Kirchen und Behörden, entschloss man sich dann aber für den Standort Dornach. Der Kanton Solothurn hatte zu dieser Zeit noch keine Baugesetze. Er war also damals etwas offener gegenüber neuem, als in späteren Jahren. Wie auch immer, 1920 wurde das erste Goetheanum erstellt, brannte aber am Sylvester 1922 wieder ab. Bereits drei Monate später, im März 1923, publizierte Steiner die Pläne für den Zweitbau. Dieses wurde am 1. Juli 1928 offiziell eröffnet, allerdings ohne Steiner. Dieser starb unerwartet bereits 1925.

Fertig war der Jahrhundertbau allerdings nicht, aufgrund der Kriegswirren und dem versiegenden Geldfluss aus Deutschland fehlten die Mittel um alles fertigzubauen. In den Fünzigerjahren wurde dann wieder weitergebaut und der grosse, beeindruckende Theatersaal wurde sogar erst zu Beginn des 21. Jahrunderts fertig.


Wer erkannte das Goetheanmum?

Die schnellste Lösung kam von cramion. Des weiteren erhielten wir folgende Lösungen:

cramion Goetheanum in Dornach…
@krick68 Goetheanum
@theswiss Göht .. Ghoe .. fackju Goetheanum in Dornach.
Philipp Götheanum, Dornach, Die Strassenbezeichnung „in den Zielbäumen“ war sehr verräterisch
@NikRohrer Goetheanum bei Dornach
Oli Goetheanum
@idnu_ch Auch wenn ich noch nie dort war, es war einfach (dank Google): Goetheanum, Rüttiweg 45, 4143 Dornach
Mä-2 www.goetheanum.org
Urheinau Goetheanum in Dornach (SO). Sitz der Allgemeinen Anthroposophischen Gesellschaft und der Freien Hochschule für Geisteswissenschaft, Festspielhaus und Theaterbau. Vom Esoteriker Rudolf Steiner, Begründer der Anthroposophie.
Hampi Goetheanum
All white Goetheanum
@Herr_Natischer Goetheanum in Dornach
@ThuMarkus Goetheanum in Dornach
@hcdole Das Goetheanum in Dornach …
tinuwin Das Goetheanum im Dornach
Zimi Goetheanum in dornach
@xichtwitt Goetheanum
roland da Goetheanum in Dornach
@bwg_bern Goetheanum Dornach
divi Goetheanum in Dornach
fredbue Goetheanum in Dornach
Strupletto Goetheanum, Dornach, im „Renovationskorsett“
Judit Juhász Goetheanum in Dornach
Tinu Goetheanum
IrenHuwiler Goetheanum (in Dornach)

1
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
1 Comment threads
0 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
1 Comment authors
cramion Recent comment authors
  Abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
cramion
Gast

Doch noch einmal „gewonnen“. Judihui. – http://t.co/k3xNWyx5Tg