#433 – Ritóm-See

Unser aktueller Google-Earth-Räzelausschnitt zeigte den Ritóm-See.

Ritom

Der Lago Ritom ist ein Speichersee im Pioratal (Val Piora), einem Seitental der Leventina in der Gemeinde Quinto.
Der See ist glazialen Ursprungs und 1918 zum Stausee erweitert worden. Diese Staumauer wurde 1950 auf eine Höhe von 23 Meter erweitert. Aufgrund des porösen Untergrunds im oberen Bereich ist diese Höhe aber nicht komplett nutzbar.
Der See ist über Bergwanderwege, eine Fahrstraße oder über eine sehr steile Standseilbahn (max. 87,8 %) zugänglich. Bei der Staumauer befindet sich auch eine Unterkunft. (Quelle)

Auf unserem Räzelbild erkannte man neben Staumauer und steil abfallendem Gelände auch Flugplatz und Autobahn A2 in Ambrì-Piotta.


Wir erhielten die folgenden Antworten und freuen uns mit Arcusfliegerin über die schnellste richtige Antwort:

Arcusfliegerin Lago Ritóm
@Znuk_ch Das Flugfeld unten rechts kenne ich aus dem Effeff. Da bei dem kleinen Kreisli oberhalb der Autobahn habe ich im Militärdienst Sanitätscontainer auf- und abgebaut, und auf dem Flugfeld habe ich schon für Eishockeyspiele parkiert. Beim Ritomsee oben war ich hingegen noch nie. Eigentlich schade…
Wisi Schulreise-Hotspot Ritomsee.
@lpalli Lago Ritom (quinto, Ticino)
Fredbue Lago Ritom
Philipp Das ist der Ritomsee
Mä-2 Lago Ritóm
netmex Lago Ritom, Nördlich von Airolo. Der (ehemalige) Militärflughafen sieht man unten rechts
Urheinau Der Ritomsee in der Gemeinde Quinto (TI) im Val Piora
@bwg_ch Ritom Stausee
@xichtwitt Lago Ritóm
@theswiss Den Ritomsee
Harvest Lago Ritom
Tinu Lago Ritóm
@wotaber Ritomsee
der Muger das ist doch dieser Stausee im Tessin, der mit der stotzigen Bahn …
Daniel der Gelmersee?
Daevu Ritom Stausee – leventina. Als die SBB noch greenpower war …
Christoph Jeger Lago di Ritom
0 0 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments