#391 – Estavayer-le-Lac

Auf unserm aktuellen Google-Earth-Ausschnitt war Estavayer-le-Lac zu erkennen.

Estavayer-le-Lac

Estavayer-le-Lac liegt auf 448 m ü. M. in einer Exklave des Kantons Freiburg, 25 km westlich der Kantonshauptstadt Freiburg (Luftlinie). Das Städtchen im nordwestlichen Freiburger Mittelland erstreckt sich leicht erhöht über dem Südufer des Neuenburgersees und auf dem anschliessenden Plateau des breiten Höhenrückens, welcher den Neuenburgersee von der Broyeebene trennt. Der deutsche Name Stäffis am See wird heute kaum noch verwendet. (Quelle)

Bildquelle: estavayer.ch

Bildquelle: estavayer.ch

In Estavayer-le-Lac kann man prächtig im See baden, sünnelen und natürlich wasserskifahren. Wie? Nein, das hab ich leider noch nie versucht. Nehm es mir zwar schon seit Jahren vor, aber vor Ort hielt mich dann die Warteschlange davon ab. Vermutlich würd ich mich aber ganz übel blamieren, weils mit Skifahren auf Schnee wohl doch gar nicht soviel gemein hat … On verra!

Apropos, vermutlich hat der eine oder die andere hier in Estavayer Französisch gelernt.

Wir haben zahlreiche richtige Antworten erhalten, die schnellste einmal mehr von @krick68! Silvio_soy_yo wäre zwar 13 Sekunden schneller gewesen, aber für Avenches hatte unser Räzel-Bild zuviel See und zuwenig Amphitheater. 😉

Silvio_soy_yo Avenches?
@krick68 Estavayer-le-lac
@Znuk_ch Estavayer le Lac…
Nick Estavayeah – Zältplatz am See
Urheinau Estavayer-le-Lac
@aendu Estava-Yeah!
@ThuMarkus Estavayler-le-Lac
all white Stäffis am See
@ThuMarkus Estavayler-le-Lac
FCBasel1893 Estavayer-le-Lac (darf man Google Maps nicht verwenden?)
Tom Estavayer-le-Lac
Wisi Estavayer-le-Lac.
@nohillside Estavayer le Lac
@urs_kyburz_ch Cudrefin am Neuenburgersee?
roland Estavayer-le-Lac
Andreas Cahen Eschtawaihe löö Lack
@wotaber Estavayer-le-Lac
Peter Camenz Keine Frage Estavayer
Philipp Das ist Estavayer le Lac!
@theswiss Estavayer-le-Lac
Basil Münger Na das ist aber einfach, für einen Dorfeinheimischen… Es ist Estavayer-le-lac am Neuenburgersee…
Pascal Mabuhay Estavayer le lac
Gerhard Walther Estavayer-le-Lac
Tinu Estavayer-le-Lac
@michaelriner C’est Estavayer-le-Lac!
@manuelstoeckli Stäffis am See auch bekannt als Estavayeah
tinel grantig Estavayer-le-Lac
Joe Estavayer-le-Lac
@xichtwitt Estavayer
Mä-2 Estavayer-le-Lac
fredbue Estavayer-le-Lac
divi Das muss Estavayer-le-Lac sein, auch wenn der dortige trümmlige Wasserskilift nicht erkennbar ist.
Christian Brülhart Estavayer-le-Lac am Neuenburgersee
Christoph Jeger Estavayer-le-Lac

Und ja, sälpferstäntli hören wir jetzt noch ein paar Takte Musik:


Für spontane Wasserskilift-Ausflüge diese Woche empfehlen wir den Donnerstagabend. Weil am Wochenende wird man voraussichtlich von allen Seiten nass.

0 0 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

6 Kommentare
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Städtchen Estavayer-le-Lac oder zu Deutsch Stäffis am See. Der Ort war schon einmal bei Geoblog im Visier. Der Werbetext auf mySwitzerland besagt, dass die Kleinstadt am Ufer des Neuenburgersees […]