#388 – Ägerisee

Unsere aktuelle Google-Earth-Ansicht zeigte den Ägerisee, Norden lag deshalb etwa auf fünf Uhr.

Ägerisee

Der Ägerisee ist ein 7,3 km² grosser See (724 M.ü.M.) im Kanton Zug, der durch einen Gletscher entstanden ist. Sein Hauptzufluss ist der Hüribach, Hauptabfluss ist die Lorze. Der Ägerisee wird seit 1992 als Trinkwasserreservoir benutzt.
Die 1890 begonnene Tradition touristischer Schifffahrt wird von der 2002 gegründeten Ägerisee Schifffahrt AG, einem Tochterunternehmen der Zugerland Verkehrsbetriebe, mit zwei Motorschiffen weitergeführt.
Am Seeufer steht ein 1908 eingeweihtes Denkmal für die Schlacht am Morgarten.

(Textquelle; Links selber eingefügt.)

Hübsch! Resp. sehr hübsch!


Offenbar kommen Geoblog-RäzelerInnen öfters am Ägerisee vorbei als ich. Wir freuen uns mit @michu über die schnellste richtige Antwort:

@michu Ägerisee? Demfall unten.
LUnGE ca. 1630
@bwg_bern 5 Uhr
roland auf 5 uhr Ägerisee mit morgarten oben links
all white 5 o’clock
@znuk_ch Unterägeri (im Bild unten) liegt normalerweise am Nordufer des Ägerisees.
Tom Unten (Ägerisee „auf dem Kopf“)
@theswiss Norden liegt ca in Richtung fünf Uhr
Wisi Bild um zirka -140 Grad drehen.
Aendu @aendu Norden ist bei 16:50 Uhr.
Philipp Norden ist in Richtung 4 Uhr …. der Aegerisee
Axol1991 Das ist der Ägerisee. Norden ligt auf 5 Uhr
tinuwin Etwa bei der 5
@_Belafarinrod_ Norden ist auf 16:30 Uhr Es handelt sich um den Ägerisee
@krick68 Bei 5 Uhr
Nathan van Elden 6 Uhr, bei Oberägeri
@xichtwitt :22
@hcdole Oh mein Gott … Also wenn ich jetzt in die Mitte des Aegerisees schwimmen würde (jetzt noch brrrr), so müsste ich wohl Richtung Oberägeri schauen … bitte gebt mir eine Brille !
MÄ-2 5 Uhr
Tinu Öppe 25
@NikRohrer Der Ärgerisee, Norden müsste in etwa in Richtung 0430 sein. (oder 135 grad gedreht im Gegenuhrzeigersinn)
@michaelriner Norden liegt bei ca. fünf Uhr, es handelt sich um den Aegerisee.
der Muger etwa 5 Uhr nachmittags
Christoph Jeger 06-Uhr
Urheinau OberÄgeri am Ägerisee liegt im Norden, hier bei 5 Uhr
fredbue vier Uhr
@ONE996 Sind Sie auf ca. 16:30 zufrieden?
jules auf ca. 2 Uhr (Sarnersee)
0 0 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
michu
8 Jahre zuvor

Ich war bisher leider auch nur auf Google Maps dort…