#344 – Bâtiment des Forces Motrices

Bâtiment des Forces MotricesDas „Bâtiment des Forces Motrices“ in Genf war von 1886 bis 1980 ein Wasserkraftwerk. Danach wurde das Gebäude zum Kultur- und Kunstzentrum umgebaut.

Wie ein steinernes Schiff liegt das massive, weitläufige Gebäude im „Beaux-Arts“-Stil vor der Coulouvrenière-Brücke in der Rhone. Das 1886 erbaute und 1980 stillgelegte alte Wasserkraftwerk, ein Aushängeschild der Genfer Industrie, hat ein Jahrhundert lang Tausende von Haushalten mit Trinkwasser und Elektrizität versorgt, bevor es ein zweites Leben als Kultur- und Kunstzentrum begann. (Quelle)

Bâtiment des Forces Motrices

Wer das Puzzle gelöst hat, musste sich anschliessend noch auf die Suche nach dem richtigen Gebäude machen.

Wir haben die folgenden Lösungsvorschläge erhalten:


@bwg_bern Bâtiment des Forces Motrices
Philipp Bâtiment des Forces Motrices, Genf
@michu Bâtiment des Forces Motrices in Genf
Tom Bâtiment des Forces Motrices, Genf
Andreas Praefcke Genf, Bâtiment des Forces Motrices
@znuk_ch Ui ein verschachteltes Rätsel! Teil 1 konnte ich lösen, Teil 2 keine Ahnung. Zürich?1
Tinu Le Bâtiment des Forces Motrices à  Genève, heute nicht mehr Kraftwerk, sondern Eventhalle für allerhand Veranstaltungen.
Sonia Der forces motrices Bau in Genf

Der @bwg_bern war einmal mehr der Schnellste… Besten Dank an alle Teilnehmer (und an @theswiss für das Rätsel)!

0 0 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

3 Kommentare
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] kommt ins nachfolgende Formular. Einsendeschluss ist diesen Donnerstag, 20 Uhr. Update: die Lösung wurde inzwischen […]