#335 – Seelisberg

Seelisberg

Am nördlichsten Zipfel des Kantons Uri befindet sich die Gemeinde Seelisberg auf einer Felsnase über dem Vierwaldstättersee resp. Urnersee.

Dank der unvergleichlich schönen Landschaft in einer Höhe von 850 m.ü.M. gelegen, wird Seelisberg auch die Sonnenterrasse über dem Vierwaldstättersee genannt. Es ist wahrhaft paradiesisch, eingebettet in Blumenwiesen und herrliche Wälder. Die zauberhafte Fernsicht auf den See und die wunderbare Bergwelt lässt auch Ihr Herz höher schlagen. (Quelle)

Seelisberg ist entweder über das Schiff & Treib-Seeliberg Bahn oder mit dem Auto/Postauto von Beckenried her erreichbar.

Unterhalb der Gemeinde verläuft der Seelisbergtunnel als wichtiger Teil der Nord-Süd-Achse der Schweiz.

Den Namen erhält dieser Tunnel nicht etwa durch einen gleichnamigen Berg, sondern durch den bekannten Ort Seelisberg, der vor dem Bau des Tunnels das Ende der linksseitigen Umfahrung des Vierwaldstättersees darstellte. Das Bergmassiv, welches vom Seelisbergtunnel hauptsächlich durchquert wird, ist der 1’923 m ü. M. hohe Niederbauen Chulm. Der 9292 Meter lange Seelisbergtunnel war weltweit und ist bis heute in der Schweiz der längste doppelröhrige Strassentunnel. Er wurde zwischen 1971 und 1980 errichtet. (Quelle)

w-Bellevue_Seelisberg_LA1

Im Moment lässt es sich in Seelisberg schlecht Tennis spielen, dafür gibt es aber einige Winterwanderwege oder Schneeschuh-Wanderungen die erkundet werden können. Oder man geniesst das Fasnachtstreiben, das in den nächsten Tagen auch in Seelisberg statt findet.

Der Tennisplatz mit Bahnanschluss aus dem Rätsel gehört zum Hotel Bellevue.

Bellevue_Seelisberg

Das Hotel Bellevue hat uns für dieses Rätsel freundlicherweise einen Gutschein für einen Kaffee-Stop zu zweit zur Verfügung gestellt, besten Dank! Grad jetzt im Winter muss die Sonnenterrasse über dem Nebelmeer gewaltig sein.

Wir haben die folgenden Lösungsvorschläge erhalten:

@bwg_bern

Seelisberg

@theswiss

Seelisberg

meisterrem

Seelisberg

Tinu

Seelisberg

Beno Schraner

Zug – Zugerberg – Zugerbergbahn Sehe keine Tennisbälle … sind die alle den Berg runter … oder bei Wawrinka ???

@xichtwitt

Seelisberg

@wotaber

Seelisberg

Saennebueb

Seelisberg

Martin

Seelisberg!!

@michu

Seelisberg UR

@Znuk_ch

Dank Zusatzhinweisen : Seelisberg

@Herr_Natischer

Seelisberg

Fredbue

Seelisberg

Michael Riner

Die Gemeinde heisst Seelisberg.

@Ratinx

Seelisberg

@krick68

Seelisberg


Das Würfelglück lag diesmal für @michu genau richtig. Herzlichen Glückwunsch und viel Spass mit dem Gutschein!

0 0 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

2 Kommentare
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Lösungsvorschlag nehmen wir bis Donnerstag 20 Uhr im folgenden Formular entgegen: Update: die Lösung wurde inzwischen […]