#325 – Langenthal

Langenthal

In unserem letzten Bilderräzel sahen wir einen Kreisel in Langenthal.

Langenthal (Berndeutsch «Langetau» oder «Langetu») ist eine Stadt und eine politische Gemeinde im Verwaltungskreis Oberaargau des Kantons Bern. Langenthal liegt im Schweizer Mittelland zwischen Olten und Bern am Ufer des Flüsschens Langete.[Quelle]

Seitdem dass Intercity-Züge nicht mehr durch sondern auf der sogenannten Neubaustrecke mit hohen Tempi an Langenthal vorbeifahren, haben Frau und Herr Durchschnittschweizer wohl nicht mehr allzu viel Kontakt mit der Stadt. Man weiss aber sicher noch, dass der örtliche Eishockey-Verein in der NLB spielt und dass Pedro Lenz aus Langenthal kommt. Und natürlich Johann Schneider-Ammann, der Bundesrat. Und auch Knackeboul, der Rapper. Oder Hans-Jürg Käser. Das ist der Berner Regierungsrat, der alle Schweizer Hooligan-Probleme gelöst hat, und Negerbublis nicht so mag. Aber comunque.

Die Autobahn führt nördlich der Aare bei Niederbipp vorbei, aber Öffentlichen Verkehr gibt es viel in Langenthal:


Langenthal liegt an der SBB-Bahnstrecke Olten–Bern und hat halbstündliche Verbindungen nach Bern und Olten, stündliche nach Zürich. Zudem ist der Bahnhof Langenthal der Endpunkt der Linien S6 und S7 der S-Bahn Luzern. In den SBB-Bahnhof eingebunden ist auch der Kopfbahnhof zweier meterspuriger Bahnstrecken der Aare Seeland mobil (ASm): der früheren Langenthal-Jura- und der Langenthal-Melchnau-Bahn.

Wir haben die folgenden Antworten erhalten und gratulieren wieder einmal @theswiss zur schnellsten richtigen Antwort:

@theswiss in Langental
@ckuert Langenthal – Walze von Ammann
@theswiss also genau Langenthal
fredbue Olten
Urheinau Langenthal BE (Kreisel bei den Amman Werken)
@krick68 Langenthal
Urheinau Nachtrag: Es handelt sich um eine Amman-DIESEL-Walze
all white Die Dampfwalze gehört einem Bundesrat und steht in Langenthal
@Znuk_ch Die Stadt des Durchschnittes und der Kreisel: Langenthal!?
Wisi Langenthal
Axol1991 4900 Langenthal Bützbergstrasse/ Eisenbahnstrasse
@regulatschanz Langenthal
meisterrem Langenthal
Oliver Schmidlin Langenthal
Oli Langenthal
LUnGE Langenthal
@wotaber Langenthal
@xichtwitt Langenthal
@bwg_bern Bim Johann dähei (Langenthal)
tinu Langenthal. Ein heutiger Bundesrat hatte vielleicht einst Aussicht darauf.
@_Belafarinrod_ Langenthal
Habi In Langenthal bin ich mal rechts abgebogen, weil ich mit dem Velo nicht mehr weiterfahren mochte…
Philipp Streif Langental, bei der FA Ammann (Google wusste Rat). Gefällt mir übrigens, dass mit der zweithöchsten Liga, diejenige des besten Sports gewählt ist und nicht des vermeindlich grössten.
Tinu im langen Thal
der Muger Langental, oder schreibt man Langenthal?
Saennebueb Langenthal
@one996 Das ist der Privatparkplatz vom Bundesrat Ammann, oder? Oh, war gar nicht die Frage. Langenthal
Stoeps Da bin ich schon dran vorbei gefahren. Langenthal. Richtig?
Claudio Langenthal, Links gehts zum Ammann
Oeri64 In Langenthal.
Tinu Zeller Langenthal
0 0 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Eure Lösungsvorschläge kommen bitte wie immer ins unten stehende Formular. Einsendeschluss ist erreicht. […]