#297 – Bahnunterführung in Root LU

Gesucht war die Fussgänger- und Velounterführung in Root , Kanton Luzernroot

Doch was bedeuteten die Jeopardyhints?

– Der einzige Superleaguefussballclub ist natürlich der FC Luzern. (Könnte der Kanton Luzern sein)
– Seit dem Abstieg des SC Luzern hat der Kanton Luzern keinen Eishockey NL Verein mehr. (Reduktion der möglichen Kantone)
– Die Wurzel aus 9 ergibt 3 (und wie heisst auf Englisch die Wurzel… ).
– Scharlachrot singt der Jeff von Patent Ochsner
– Fussballer und Stiere sehen nicht gerne rot
– und eben farbige Unterführung eben wegen Rot.

Das Ganze führt zu dieser Gemeinde im luzernischen Rontal mit 4669 Einwohnern. Bekannt ist sie vielleicht auch wegen dem Rotsee. Aufmerksame Leser bemerken jedoch sofort, dass dieser nur mit nur einem O geschrieben wird und ausserdem rund 5 Kilometer südwestlich liegt. Der Rotsee entleert sich übrigens in die Ron, welche in Root dann in die Reuss fliesst.

Root, Rot, Ron und Reuss

Warum dort so viele Swissmap Begriff mit Ro beginnen, ist dem Author ebenso unbekannt wie die Frage, ob Rom ebenfalls einen Zusammenhang hat. Spielt glaubs auch keine Rolle. Die Lösung Root wurde leicht unterdurchschnittlich gefunden. Am schnellsten war Nik. Herzliche Gratulation!


Hier die weiteren Lösungen:

Nik Was /Wo liegt ROOT… *ich hätte gerne Bahnunterführung für 200.-* 😉
@regulatschanz Perlen
@sofiehaeberli Root
IrenHuwiler Root (diese Unterführung kann man mit dem Velo abefrääse)
koenu root
0 0 votes
Artikelbewertung
Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Auflösung von Znuk_ch. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.

Über Znuk_ch

Proud Dad of 2 Girls. Arbeitet im Gesundheitswesen. Wandern und klettern als Sektionspräsident beim Schweizer Alpenclub. Redaktör beim http://www.Geoblog.CH. Fotografieren EHCB, JJ Moser in der NHL, BSCYB. Im Sommer Schwingen Twitter oder Mastodon
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Antworten wie immer bis am Montag Mittag in das folgende Formular: Das Rätsel wurde gelöst. […]