#23 Campocologno

#23_Campocologno

Campocologno ist aus allen Teilen der Schweiz nur in langer Fahrzeit zu erreichen. Kein Wunder, denn der Ort liegt abgelegen ganz zu unterst im Puschlav, direkt an der Grenze zu Italien.

Es ist der letzte Halt vor der Grenze der Rhätischen Bahn und ein typischer Grenzort. Wo früher durch Schmuggel noch Geld gemacht werden konnte, ist heute nicht mehr viel zu holen. Abwanderung und Überalterung prägen heute das Ortsbild. Aber auch früher war Campocologno kein besonders prosperierender Ort.

campocologno

Heute zählt der Ort, der politisch zur Gemeinde Brusio gehört noch rund 100 Einwohner.

Informationen zum Puschlav resp. Valposchiavo inkl. vielen Sehenswürdigkeiten findet man auf der offiziellen Website.


Die ersten Lösungen wurden schon relativ schnell eingereicht, was mich doch ziemlich erstaunt hat. Wenngleich auch nicht jeder den Ort haargenau getroffen hat:
klaeui Meran
LUnGE Campocologno
mgm poschiavo
Yves Campocologno!
Oli Campocologno
der Muger und ich dachte, ich wohne abgelegen …

0 0 votes
Artikelbewertung
Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Auflösung von chm. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.

Über chm

Hatte als Kind im Zimmer eine Schreibtischunterlage mit der Schweizerkarte drauf. Anstelle der Hausaufgaben wurden Schweizerreisen mit dem Finger gemacht. Das war prägend: kann noch heute das Einmaleins schlechter als die Kantonshauptorte. Dem @chm auf Twitter folgen.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments